Heizölverbrauch bei 2 Personenhaushalt - wie rechne ich es aus?

3 Antworten

Das kommt auf verschiedene Dinge an. Wie wohnt ihr? Haus oder Wohnung? Erdgeschoss oder Stockwerk. Wie viele Wohnungen im Haus werden regelmäßig geheizt? Wie warm habt ihr es gerne? Reicht euch eine Zimmertemperatur von 22 Grad und habt ihr ein Thermometer im Zimmer? Heizt ihr nur mit Öl oder habt ihr noch einen Holzofen? Vielleicht hilft dir ja diese Seite hier weiter: http://www.fastenergy.de/heizoelkauf-tipps/jahresverbrauch.htm

Danke petrasuper! Der Tipp mit dem Link war sehr hilfreich!

Das hängt nicht von der Anzahl der Personen ab sondern daran wie kalt es im Winter ist und wie gut das Haus oder die Wohnung isoliert ist und wie gelüftet wird.

Wie viele Personen da in einem Haus sind ist eher egal, die verbrauchen ja keine Wärme, im Gegenteil, die erzeugen ja Körperwärme. Das kann man oft in alten Kirchen mit zu schwacher Heizung merken. Ist die Messe sehr gut besucht ist es nach einer Weile deutlich wärmer als am Anfang wo nur die Heizung alleine gewirkt hatte.

Wie viel eine Wohnung braucht kann man nur experimentell feststellen. Hier muss man dann den Verbrauch der alten Bewohner erfragen und kann damit dann grob schätzen.

2.000-2.500 Liter pro jahr ohne solar betrieb für warmwasser