Heizöltank leer am Wochenende, Vermieter/Hausverwaltung nicht erreichbar, restl. Mietern scheiß egal, was tun?

9 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mir einen elektrischen Heizer versorgen (Nachbarn, Freunde, bekannte Camper.....), den Stromzähler ablesen und den Heizer in einem Zimmer betreiben. Fürs Wochenende sollte das mal möglich sein.

Die Mehrkosten für den teureren Strom stellst du dann dem Vermieter in Rechnung.

Hatte zufällg erst vor einiger Zeit den Fall, dass ich mich im Bekanntenkreis für einen elektr. Heizer umgehört habe. Leider ist sowas nicht vorhanden. Wenn müsste ich jetzt in den Baumarkt fahren und mir einen kaufen. Ob ich den Anschaffungspreis auch von der Miete abziehen darf?

@JaMeJi

Erstaunlich, dass du nicht einen Bekannten mit einem transportablen Heizlüfter, Ölradiator...... hast.

Aber egal. Die Dinger gibt es ab 9,99 € im Angebot, ansonsten etwa 20 €.

Und ja, den Kauf würde ich VERSUCHEN, von der Miete "anzusetzen". Also Quittung aufheben.

@konzato1

Willst du mir was unterstellen oder was soll dieser Unterton? Tut mir Leid, ich bin 25, viele meiner Freunde wohnen noch zu Hause oder in WG's und haben sowas (noch) nicht. Ansonsten habe ich auch allg. keinen großen Freundeskreis. Mir sind einige wenige GUTE lieber als viele flüchtige. Trotzdem danke für den Rat zum Heizlüfter. Etwaige Unterstellungen bitte ich zu unterlassen, soweit keine ausreichenden Informationen über meine Person und mein Leben vorhanden sind.

@JaMeJi

Da hast du mich leider falsch verstanden. Das soll definitiv keine Unterstellung sein.

Da mir sofort mindestens 10 Leute einfallen würden, die so ein Teil "irgendwo rumliegen" haben, ihre Gartenlaube oder beim Camping ihr Wohnmobil / Wohnwagen in kalten Nächten beheizen, finde ich es eben nur etwas erstaunlich.

Ich selbst habe 3 solche Dinger (Bahnheizkörper, Ölradiator, Keramikheizer) und versuche seit Monaten, zwei davon zu verschenken.

@konzato1

Ok, dann kam es wohl falsch rüber. Internet halt. Habe der Hausverwaltung gerade einen deftigen Brief geschrieben mit Fristsetzung, Abmahnung, Kostenübertragung und Beweisfotos und fahre jetzt zum Baumarkt.

@JaMeJi

... wie Internet kommt falsch rüber? Bei uns nicht, was läuft denn da unrund?

Ein E-Lüfter kostet bei uns 12,50 EUR und wo liegt das Problem?

@konzato1

9,99 und 20 € was willste da erwarten

@JaMeJi

also ich würde bei so einem Meckerfritzen und inkompetenten Nachbarn mal alle Türen und Fenster aufreißen. In der Regel explodieren die kräftig.Hab mich schon ein paar mal Nachts bei schönen Minustemperaturen in die Treppenhaustüre gestellt, weil die Mutti  immer nur rummeckert sie hat eine kalte Wohnung.

@harmersbachtal

Ausreichend Wärme übers Wochenende in einem Zimmer. Genau das, was der Fragesteller benötigt.

1 Leihe dir ein heizlüfter das geht schon mal für 1-2 tage, notfalls kaufe ein es gibt auch diskaunter die bis 22 uhr am Samstag aufhaben.

2 teile der Hausverwaltung mit wen die Temperatur bei dir unter 18 Grad nachts fällt das du  sie wegen körpervereletzung anzeigen wirst.

3. da das öfters vorkommt würde ich entweder mit einem Anwalt oder den Mieterschutzbund reden.

Wenn euch das am Samstag Vormittag einfällt, werdet ihr wohl übers Wochenende einen dicken Pullover anziehen müssen.

Gerade wenn das schon öfter vorgekommen ist, solltet ihr immer einen Blick auf den Füllstand haben und rechtzeitig etwas dagegen tun.

Wir sind ein Mietshaus, falls du das überlesen haben solltest. Wenn hier einer die Verantwortung für die Heizungsanlage trägt, ist das die Hausverwaltung oder der Vermieter. Wir als Mieter haben eigentlich gar keinen Zugang zum Heizungsraum im Keller. Ich habe aber vorhin in meiner Not das Sanitärunternehmen angerufen, dass immer mal wieder Aufträge im Haus erledigt, und der hat uns Zutritt verschafft und mit uns den leeren Tank fest gestellt. Das war also keine Sache von "wenn euch das erst Samstag Vormittag auffällt". Die Heizung ist letzte Nacht ausgefallen, falls du auch das überlesen haben solltest. So freche unnötige Kommentare kannst du dir also ruhig sparen, wenn du nicht mal richtig lesen kannst.

@JaMeJi

So freche unnötige Kommentare kannst du dir also ruhig sparen, wenn du nicht mal richtig lesen kannst.

Fass dir an deine eigene Nase. Wer im Glashaus sitzt......usw.

@TrudiMeier

Aktion, Reaktion. Wie es in den Wald hinein ruft... usw

Naja 18° sind doch recht angenehm und sonst könntet ihr euch wärmer anziehen.

Wenn ihr nun unbedingt die Heizung wieder zum Laufen bringen möchtet, holt an der Tankstelle einen Kanister Diesel und kippt den in den Tank.

18°C sind keine angemessene Wohnraumtemperatur, das haben auch mehrere Gerichte und Ämter fest gestellt, wie nach zu lesen. Ich persönlich, die es jetzt den ganzen Tag am eigenen Leib erfährt, finde es auch zu kalt, wobei ich dazu sowieso schon die ganze Woche mit Grippe flach liege und es warm brauche. Das mit dem Tankstellen Kanister haben wir auch schon überlegt, bei der Anzahl an Mietparteien könnten wir dann wohl geschätzt alle zwei Std zur Tankstelle fahren. Trotzdem danke für die Idee.

Geh in ein Elektrogeschäft und miete dir ein Elektroheizgerät.

Diese Kosten kannst du dann von deiner Miete abziehen und brauchst nicht für deine netten Mitbewohner im Haus das Heizöl vorfinanzieren. Falls es nicht möglich ist, ein solches Gerät zu mieten, kannst du auch eines kaufen. Allerdings denke daran, dass du eine Schadenminderungspflicht hast, also hier kein Luxusgerät kaufst.