Heizöl bei Mietende, muss der Vermieter das übernehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist, wie ihr die Anlage vorgefunden habt. leere tanks ? habt ihr das Öl was drin war bezahlt? waren die Tanks vielleicht fast leer (bis auf 100 Liter oder so)?

die idee mit dem Abpumpen lassen halte ich für Käse. schon alleine weil für das Abpumpen je nach dem erforderlich ist, die Tanks aufzuschrauben. und das würde ich ehrlich gestanden nicht riskieren wollen. vor allem ist die frage, was du mit dem Heizöl machen willst. für gebrauchtes Öl wirst du nicht viel geld bekommen.

wir haben mal einen Umbau gemacht, da flog auch die alte ölheizung raus und wurde durch eine Wärmepumpe ersetzt. der Ölmann hat etwa 500 Liter verbliebenes Öl abgepumpt. auf die Frage, was so was kostet, und ob das Öl wieder verwendet wird sagte er uns: dass er es für die Beute macht - sprich, das Öl behält er, dafür ist das Abpumpen kostenlos. gut er hat auch noch die entsorgung der alten stahltanks organisiert. aber ich bin mir 100% sicher, dass er daran auch noch ein paar euros gemacht hat.

bedenkt man den arbeitsaufwand, den LKW und sonstige kosten irgendwo schon okay...

aber zurück zum eigendlichen fakt: wenn ihr irgendwas schriftliches habt, ist sich danach zu richten. an sonsten gilt die beweisfrage. und da fürchte ich, sitzt euer vermieter am längeren hebel. einen prozess anstrengen würde ich nicht. das gibt auch nur böses blut...

lg, anna

tiwo666
Fragesteller

Die Tanks waren beim Einzug fast leer, woher wusstest du das ;-)? Schriftlich gibt es nichts, böses Blut schon umso mehr. Welche Beweisfrage meintest du denn?

wenn das dein Öl ist, lass es doch abpumpen. Da findet sich sicher wer. Machs als Anzeige ins Internet ... ? ? Der Vermieter wird dann bei der Abnahme vieles finden, was er dann auf deine Kosten macht, denn " Schönheitsreparaturen" hast du zu tragen. Das kann ja noch sehr teuer werden ... Ich empfehle dir deswegen keinen Streit zu suchen ... Nimm dir ein weisses Blatt und schreib auf was so Sache ist, der Tank ist ja nur EIN Punkt unter vielen.

tiwo666
Fragesteller

Wieso muss ich Schönheitsreparaturen bezahlen? Das steht nirgendwo.

Die Sache ist einfach. Ihr verkauft das Öl einem Ölhändler. Der pumpt es wieder raus. Natürlich für weniger als ihr bezahlt habt. Einen Nachmieter muss euer Vermieter nicht akzeptieren. Ansonsten habt ihr einfach Pech gehabt, oder ihr bleibt solange dort wohnen bis das Öl verbraucht ist.

tiwo666
Fragesteller

Naja, es soll ja Kündigungsfristen geben. "Ich kündige zu dem Tag, an dem das Heizöl alle ist" wird kaum gehen, oder :-)?

Einen Nachmieter muss er nicht akzeptieren und irgendwelche Ueberbleibsel von euch muss er euch auch nicht abkaufen. Wenn er nicht mehr vermieten will oder auch nur sich selbst einen Mieter aussuchen moechte, dann ist dies ganz allein seine Entscheidung. Geht euch nix an.

Wenn ihr ihm aber nen guten Preis fuers Oel macht, warum sollte er euch das dann nicht abkaufen? Er braucht ja schliesslich sowieso Oel und wenn er das bei euch deutlich billiger als beim Oelhaendler bekommen kann, warum sollte er das ablehnen?

tiwo666
Fragesteller

Er lehnt es einfach ab - ohne Begründung, ohne Preisverhandlung - er bockt einfach nur.

Gegenfrage habt ihr bei Einzug auch das restliche bezahlen müssen? Erstens kann man den Einkauf nicht so genau planen da es doch stark Wetter abhängig ist der Verbrauch. Weitere Probleme entstehen wenn Mechanische Anzeige duch sehr ungenaue Anzeige weiters Problem wer setzt den Preis bei Auszug fest? Aber am besten kläre das ganze mit dem mieterbund.