Heizlüfter weiterhin verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen den Betrieb des Gerätes ist nichts einzuwenden. Falls Dich der Staub stört, kannst Du ihn gelegentlich heraus pinseln. Wenn nicht, kannst Du das auch bleiben lassen.

Mit der regelmäßigen Entstaubung sorgst Du dafür, dass das Gerät vielleicht statt zehn Jahre dann eben zehn Jahre und zwei Monate durchhält. Diese Heizlüfter erhält man ab 12,- Euro. Somit kannst Du mit dem Entstaubungseifer statistisch pro Jahr 7,2 Cent einsparen. Da setze ich meine Zeit wirtschaftlicher ein.

Was bewirkt der Staub übrigens? Die Wärme staut sich unter der Staubschicht. Dadurch wird der Heizdraht etwas wärmer als ohne Staub. Mit der Temperaturerhöhung steigt der Ohm'sche Widerstand, und damit sinkt die Heizleistung samt sog. "Stromverbrauch". Der Staub sorgt also dafür, dass die Temperatur der ausströmenden Luft etwas abgesenkt wird. Um die voreingestellte Temperatur der Raumluft zu erreichen, muss dann das Gerät ein bisschen länger laufen. Die Energieeffizienz wird dabei keinesfalls beeinflusst.

Danke für die Antwort. Nun habe ich es jedoch dumm angestellt. Ich habe die Schrauben entfernt, und dann ließ sich das Ding nicht mehr zusammenschrauben. Drum habe ich mir jetzt ein neues Gerät gekauft.

@Katharina894

Und wenn Du geschickt eingekauft hast, dann hast Du höchstens den Gegenwert von 2 Schachteln Zigaretten verausgabt. Um die Einstaubung würde ich mich nicht sorgen.

Kannst du das rückseitige Gitter ohne Probleme abschrauben? Dann mit einem Pinsel und Staubsager den Staub entfernen. Wenn das Gitter sich nicht so einfach entfernen läßt, das ganze mit dem, durch das Gitter versuchen. Ansonsten mit Druckluft versuchen.

Eventuell bringt dir eine "Dose Luft" was. Ich meine da Sprühdosen mit Druckluft (gibt's im gut sortierten Baumarkt oder Onlinehandel (derzeit wohl die bessere Wahl).

Aber am besten im Freien machen - das staubt ordentlich.

Mit dem vielen Staub könnte ein Hitzestau im Heizlüfter sein - könnte heißer werden als man es möchte.

"... könnte heißer werden als man es möchte."

Wie heiß möchte man denn den Heizdraht haben? Die Wärme staut sich unter der Staubschicht. Dadurch wird der Heizdraht etwas wärmer als ohne Staub. Mit der Temperaturerhöhung steigt der Ohm'sche Widerstand, und damit sinkt die Heizleistung samt sog. "Stromverbrauch". Der Staub sorgt also dafür, dass die Temperatur der ausströmenden Luft etwas abgesenkt wird:

Es wird also kälter als man möchte!

@dompfeifer

Wenn man zwanghaft alles mit dem ohmschen Gesetz erklären will, dann wird es sicher kälter als man möchte ... aber ... das "heißer als man möchte" hat rein gar nichts mit Elektrik zu tun ... Ich hab in meinem Berufsleben schon einige von den Dingern vor sich hin bruzzeln sehen, weil die Wärme nicht raus konnte wie sie es eigentlich sollte. Da hat es weder Kunden noch dessen Versicherung interessiert, daß der Heizdraht gar nicht so heiß war wie man es hätte haben wollen. Gebrannt hat es dennoch ... dafür reichts.

@Madekozu

Nein. Sorgen derart, dass

"die Wärme nicht raus konnte wie sie es eigentlich sollte".

würde ich mir dann machen, wenn der Luftzug des Ventilators beeinträchtigt wäre. Dann könnte sich die Luft im Gehäuse so weit aufheizen, dass sie das Gehäuse entzündet. Aber dergleichen wird hier nicht gezeigt, davon ist hier auch gar nicht die Rede, im Gegenteil:

"..... sind die Drähte dick mit Staub bedeckt."

Somit kann sich die Wärme unter der Staubschicht nur direkt an den Heizdrähten stauen. Die Staubschicht selbst ist über Monate oder Jahre längst Körnchen für Körnchen langsam zu Asche verbrannt. Und bevor der Heizdraht entflammt, ist er längst durchgeschmolzen und erkaltet.

Und jetzt soll womöglich die Staubschicht nicht ganz langsam über Monate hinweg unsichtbar verbrennen, sondern eine lodernde Flamme erzeugen, die das Geräte-Gehäuse umzingelt? Dazu wäre ja eine immense Zufuhr an Staub notwendig. Das würde zuallererst beim Ein- oder Ausschalten der Raumbeleuchtung zu einer Staubexplosion führen, bevor das Geräte-Gehäuse Schaden erleidet!

Wenn sich das Gitter nicht abschrauben lässt könnte man mit einer Pinzette die Flusen da rausholen.

Aber vorher Stecker raus!!

Kennst Du jemanden, der einen Druckluft-Kompressor hat? Im Freien damit durchpusten.

Haben sie bei der Tankstelle so etwas?

@Katharina894

Ja, aber meistens nur die tragbaren Behälter, da ist kaum Luft drin.