heizlüfter oder heizstrahler für Kinder im Bad?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Heizstrahler ist wohl für schnelle Wärme und kurze Verwendung besser, da er die Luft nicht aufheizen muss. Bei mir im Bad ist auch einer (über der Eingangstür), war schon da als ich eingezogen bin. Heizkörper ist auch relativ klein, noch dazu der letzte im Kreislauf einer Einrohrheizung. Kleiner Nachteil des Strahlers, hinter der Duschwand spürt man die Warme nicht. Beim Baden kann man die aber wegklappen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Heizlüfter heizt den Raum über die Warmluft auf. Wenn dieser schlecht isoliert ist ein Problem - auch weil sich in warmer Luft viel Wasser (Dampf) löst und dies nachher an den kalten Wänden kondensiert und im schlimmsten Fall für Schimmel sorgt.

Ein Heizstrahler erzeugt langwellige Wärme (Infrarot) die sofort als angenehm warm auf der Haut gefühlt wird und nicht den ganzen Raum heizt. Ich würde diesen bevorzugen.

VORSICHT: Die Installation ggf. von einem Fachmann machen lassen und mit entsprechendem Sicherheitsabstand zu Badewanne/Dusche und außerhalb des "Aktionsradius" der Kinder.

Wenn deine Heizkörper den Raum nicht genug aufheizen stimmt etwas mit der Heizung nicht - wie viel Grad schaffst du denn? Fürs Bad würde mir ansonsten eine elektrische Wandflächenheizung einfallen, sofern Platz ist. Ansonsten eher den Strahler.

Es gibt Infrarotheizungen als Spiegel. Der Spiegel ist dann sozusagen gleichzeitig eine Heizung bzw. eine Zusatzheizung. Das spart Platz, ein Spiegel ist ja eigentlich immer im Bad vorhanden. Und Infrarot gibt schnelle und angenehme Wärme.

Google mal Infrarotheizung/strahler für das Bad.

wir haben die Kids auch in der Küche gebadet ( Wanne auf den Küchentisch und los gings) weil es da wärmer war.

Diese Heizstrahler ziehen viel Strom und man braucht sie nur eine Weile bis die Kleinen größer sind

warum lässt sich mit dem Heizkörper das Bad nicht wärmen ? Bäder sind doch nicht groß, das sollte doch klappen ?

Was möchtest Du wissen?