Heizkostennachzahlung bei Pauschalmiete

7 Antworten

Lt. Mietvertrag ist eine Bruttomiete vereinbart (keine Pauschalmiete). Dabei gilt, dass sämtliche anfallenden Betriebskosten mit der Mietzahlung abgegolten sind. Nun sagt die Heizkostenverordnung, dass Heizkosten nach Verbrauch abzurechnen seien. In einem Haus mit nur zwei Mieteinheiten muss das der Vermieter nicht. Selbstverständlich darf er es aber. Der Vermieter hat nun für 2012 alleinig nach Wohnfläche abgerechnet. Das halte ich für gesetzeswidrig und vertragswidrig, da keine Abrechnung nach Verbrauch im Sinne der Heizkostenverordnun und so nicht vereinbart. Eine geforderte Nachzahlung ist nicht zu leisten, die Abrechnung ist unwirksam. Für die Zukunft (Abrechnung für 2013 und folgende) kann nunmehr nach Verbrauch abgerechnet werden (mit einem Anteil von 30 bis 50% nach Wohnfläche). Dazu bedarf es einer vorherigen schriftlichen Erklärung des Vermieters an den/die Mieter. Zu beachten ist unbedingt, dass die Bruttomiete um einen angemessenen Anteil (den für Heizung) gekürzt werden muss. Ansonsten würde/n der/die Mieter Heizkosten doppelt bezahlen.

Viele gute und richtige Antworten hast Du schon bekommen. Grundsätzlich würde ich meinen, dass es sinnvoll ist, zusammen mit dem anderen Mieter im Haus eine generelle Regelung mit dem Vermieter dahin gehend zu treffen, dass die Mietverträge auf eine Kaltmiete zzgl. Betriebskosten gemäß Verbrauch mit einer Vorauszahlung je Monat umgestellt werden. Vorteil: Eine faire Betriebskostenaufteilung und -abrechnung in der Zukunft. Die Kaltmiete ist deutlich geringer und künftige Mieterhöhungen sind in der Höhe jetzt schon begrenzt bzw. werden ggf. noch mehr eingeschränkt und somit auch der Spielraum für Mieterhöhungen.

Da kann dein neuer Vermieter erstmal machen, was er will - du hast eine Pauschalmiete und da kannst du jede Abrechnung und Nachzahlungswünsche für die Vergangenheit getrost ignorieren.

Der Vermieter kann aber aufgrund der Abrechnung eine Anpassung/ Erhöhung der Pauschalmiete für die Zukunft und deine Zustimmung dazu verlangen. Er muss nicht auf Dauer Miese machen, weil der Vertrag mal irgendwann so abgeschlossen worden ist.

Was möchtest Du wissen?