Heizkostenabrechnung viel zu hoch!

7 Antworten

Wann seid Ihr denn eingezogen? Wie ist der Abrechnungszeitraum? Wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

So ganz unwahrscheinlich kann das nicht sein.

Schau doch mal in die Nebenkostenabrechnung, wie sich der Betrag zusammensetzt. Alleine mit Bauchgefühl kommt man da nicht weit, sondern Du solltest die Kosten, die Dein Vermieter hatte (Brennstoff, Wartung etc.) und die Aufteilung der Kosten auf die einzelnen Mieter selbst mal nachvollziehen. Da wirst Du schon sehen, ob es stimmen kann oder nicht.

Bei 75 qm können je nach Heizverhalten und Dämmung schon 1500-2000 Euro Heizkosten im Jahr anfallen, die sich natürlich auf wenige Monate konzentrieren. Und wenn man wie Ihr offenbar im Herbst einzieht, fehlen die Vorauszahlungen der Sommermonate, so dass eine besonders hohe Nachzahlung fällig wird. Daran kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

Mieterbund oder Anwalt. Auf jeden Fall fristgerecht Widerspruch einlegen.

Warum gleich zum Anwalt ? Die Verbraucher können sich vom Vermieter die Nebenkostenabrechnung erklären lassen und die Unterlagen einsehen. Dazu haben sie das Recht. Sie können auch Kopien der Berechnungsgrundlage verlangen, wenn sie Zweifel an der Richtigkeit der Abrechnung haben.

Kann das zwischen dem Mieter und dem Vermieter nicht eindeutig geklärt werden, kann man immer noch zum Mieterschutbund gehen und die Sache überprüfen lassen.

auf die nebenkostenabrechnung warten und dann damit zum mieterschutzbund und überprüfen lassen

aufschlüsselung verlangen..muss ja nachvollziehbar sein der verbrauch, ablesedatum ,zählerstand und preise..