Heizkostenabrechnung mit Wärmemengenzähler SensoStar2

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Heizkostenverordnung greift in diesem Fall nicht. Die muss bei Häusern mit mindestens 2 Wohnungen, in der Vermieter nicht wohnt berücksichtigt werden. Von daher kannst du nur die Absprachen, die beim oder vorm Einzug getroffen wurden oder was im MV steht nachhalten. Und einen RA oder Mieterverein fragen. Ich weiß nicht ob es Gerichtsurteile gibt. Der Fall ist ja auch äußerst selten.

Im Mietvertrag (§ 6) steht leider Nichts darüber, nicht einmal, wieviel % der Heizkosten auf die Wohnfläche umgelegt werden. Hier wurde keine Eintragung gemacht. Auch existiert keine Sondervereinbarung. Bei Einzug wurde mir lediglich gesagt, dass der Verbrauch durch Wärmemengenzähler ermittelt würde. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht, dass es insgesamt "nur 1 Zähler" gibt, welcher lediglich meinen "Wärmeverbrauch" in Mwh registriert. Die Abrechnungsmodalitäten kannte ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht. Ich ging ja schließlich davon aus, dass das schon Alles seine Richtigkeit haben wird. Pech gehabt? Einen RA wollte ich eigentlich nicht gleich einschalten und beim Mieterverein bin ich kein Mitglied, da ich bisher nicht zur Miete gewohnt hatte.

0

Hallo searcher,

die Heizkostenverordnung greift nur bei Häusern mit mehr als 2 Wohnungen. Also bei dir nicht... Es ist aber verständlich, dass der Eigentümer die Heizkosten aufteilen will. Ich würde ihn als erstes mal fragen, wie er auf den Faktor 0,2 kommt.

Mal ein Anhaltspunkt für die Höhe der üblichen Heizkosten: Man rechnet mit 0,8 €/Monat und qm (natürlich abhängig von der Art der Heizung, dem Dämmstandard usw..., also wirklich nur ein Anhaltspunkt). Im Jahr macht das ca. € 10,- pro qm, also in deinem Fall etwa € 760. Davon hat der Dezember einen Anteil von 16%. Ca. € 120,-.

Viele Grüße

Schon klar, dass der Eigentümer die Heizkosten aufteilen will, aber doch nicht "frei Schnauze". Den Faktor 0,2 erklärt er damit, dass er diesen von der Heizungsfirma, welche den Wärmemengenzähler installiert hat, so genannt bekommen habe. Leider gibt die Herstellerfirma auch keine konkrete Angaben zu Ihrem Produkt ab, außer die Formel für die Berechnung des Brennwertes von Heizöl = Heizwert: 10,08 KWh / l. Hierbei sind natürlich z.B. keine Leitungsverluste berücksichtigt. Das Problem ist ja auch hauptsächlich, dass der Vermieter offenbar den Heizölstand nicht ermittelt hat (bei Einzug in die Wohnung und am Stichtag für die Abrechnung), so dass ich/man keinen Bezugspunkt hat. Nach seiner Berechnung habe ich eben, wie oben beschrieben, in diesem 1 Monat 220 Liter Heizöl verbraucht, den Rest (wovon auch immer) er. So kann man doch nie und nimmer abrechnen! - oder bin ich da voll auch dem Holzweg? Da nützen mir leider auch keine Vergleichswerte, da ich ja, wie ebenfalls o.b., die Wohnung kaum genutzt und nur minimals beheizt habe. Der Vermieter den Rest des Hauses dagegen durchgehend und normal beheizt.

0

Wie rechnet man mwh (Wärmemengenzähler) in Liter Heizöl und wie muß ich das weiterberechnen?

Zur Erklärung: Ich vermiete in meinem Wohnhaus eine ELW. Für diese ELW gibt es einen separaten Wärmemengenzähler. Nun möchte ich meinem Mieter den mwh Wert umliegen in €. Wie geht das ?

...zur Frage

Umrechnung MWh in Liter Heizöl?

Ich habe einen Wärmemengenzähler an der Heizung um den Heizölverbrauch einer Einliegerwohnung zu ermitteln.

Auf dem Wärmemengenzähler steht aktuell der Wert: 1,908 MWh. Wieviel Liter Heizöl sind das?

Die Heizung wird ausschließlich zum Heizen genutzt (Warmwasser wird dezemtral erwärmt).

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Frage

VG

...zur Frage

Wärmemengenzähler wurde von Techniker nicht ordnungsgemäß installiert. Nun droht Neuberechnung nach Gradtagszahlentabelle. Was kann ich tun als Mieter?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei der Anfertigung der Betriebskostenabrechnung für das vergangene Jahr ist meiner Hausverwaltung vor 1,5 Monaten aufgefallen, dass mein Heizverbrauch im Gegensatz zu den anderen 8 Mietparteien in meinem Haus eher gering ausgefallen ist. Daraufhin hat sie sich umgehend mit dem zuständigen Energiedienstleister in Verbindung gesetzt und diesen gebeten, meinen Wärmemengenzähler auf einen Defekt oder Manipulation zu überprüfen. Diese hat bis einschließlich gestern angedauert. Nun behauptet der Energiedienstleister, dass das jetzige Gerät damals beim Austausch (vor 3 Jahren) nicht richtig installiert wurde und es deshalb die durchgeflossene Wärme nicht richtig messen konnte. Das Ende vom Lied ist: Der Energiedienstleister wird die Heizkosten meiner Wohnung nun auf Grundlage der sogenannten Gradtagszahlentabelle ermitteln, welche vom Gesetzgeber vorgegeben ist, wenn kein Wärmeverbrauch durch Messungen ermittelt werden kann. Soweit zu meiner Ausgangslage …

Für mich persönlich ist diese Entwicklung ein absoluter Schlag ins Gesicht, zumal ich schon immer sehr sparsam (über weite Teile sogar geizig) mit meinen Wärme-, und Heizkosten umgegangen bin. Dazu kommt, dass ich jetzt für das Unvermögen anderer Leute (sprich, dem zuständigen Techniker, der damals vor 3 Jahren für die korrekte Installation des Wärmemengenzählers verantwortlich war) nun eine heftige Nachzahlung erwarten muss. Denn die Gradtagszahlentabelle ist für mich nichts anderes als eine Auflistung von Durchschnittswerten aller Haushalte einer bestimmten Region. Mit Gerechtigkeit hat das aus meiner Sicht herzlich wenig zu tun.

Meine Fragen an Euch sind daher vor allem Folgende:

1. Hat meine Hausverwaltung überhaupt das Recht, mir als Mieter die Mehrkosten für einen vor 3 Jahren nicht ordnungsgemäß installierten Wärmemengenzähler in Form der Gradtagszahlentabelle in Rechnung zu stellen?

2. Ist es nicht Aufgabe des Energiedienstleisters für einen Schaden, den mir einer ihrer Mitarbeiter verursacht hat, zu haften?

3. Darf mir denn die Hausverwaltung so ohne Weiteres von der bereits seit einem Jahr verjährten Betreibskostenabrechnung 2014 auf Grundlage der Gradtagszahlentabelle eine Nachzahlung in Rechnung stellen?

Für hilfreiche Antworten würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße Sympathic

...zur Frage

Was misst der Wärmemengenzähler?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Wärmemengenzähler. Wir haben eine neubauwohnung gekauft. Wir haben eine Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe. Wir wohnen in einem 3 Familienhaus. Der Bauträger hat vor 10 Tagen Wärmemengenzähler für die Heizung angebracht. Er meinte zu mir das es nur für die Heizung ist. Warmwasserzähler ist bei mir in der Wohnung. So ich habe die Thermostate in jedem Zimmer auf null stehen weil es so schon 21 grad in den Zimmern ist. Wenn ich auf den Wärmezähler schaue steht da 200kw?? Da müsste doch eigentl. null stehen weil ich ja nix verbrauche?! Hat sich der Bauträger vertan? Das wäre dann ja ein verbrauch von knapp 4 € am tag? Da spart man ja nicht wirklich durch die Luftwärmepumpe. Zumal ich ja eigentl. keine Heizung am laufen habe? Da frag ich mich was wäre wenn die Heizung im Winter überall am laufen sind?

Weiß einer von euch wie sowas sein kann? Ich habe ihn mal drauf angesprochen er meinte zu mir auch wenn die aus ist es läuft trotzdem. Sehr komisch. Vllt kann mich ja einer von euch aufklären. Vielen dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Heizkosten je nach Zimmer anderer Faktor?

Hallo!

in der Heizkostenabrechnung sind all unsere Zimmer aufgelistet. Anschliessend steht der Verbrauch und ein x- Faktor.

Der Verbrauch multipliziert mit dem Faktor ergibt dann die so genannten "Einheiten". Diese Einheiten multipliziert mit den Kosten/Einheit ergibt dann den zu zahlenden Betrag.

Wieso gibt es diese verschiedenen Faktoren je nach Zimmer?

Unser Schlafzimmer hat den Faktor 10, das Wohnzimmer 8 und die Küche 4 ?!

Demnach zu Urteilen ist das heizen im Schlafzimmer mehr als doppelt so teuer wie das Heizen in der Küche? Wie kann das sein? Es ist die selbe Heizung und das selbe Öl....

Wer, bzw. wie werden diese Faktoren festgelegt?

...zur Frage

Berechnet man so Heizkosten im 4 Parteienhaus?

Hallo zusammen.... wir haben eine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2012 bekommen... HIer eine Frage zur berechnung der Heizkosten. Ich habe keinen Zugang zum Heizungskeller daher nur meine Vermutung das der Vermieter nicht für jede Partei einen eigenen Verbrauchszähler hat. Ist ein eigenen ZÄhler pro Wohneinheit Pflicht für den Vermieter? die BErechnung der Heizkosten sieht wie folgt aus. Heizöl - Zählerstand vom 31.12.2011 bis 31.12. 2012 34470 l - 29378 l =5092 l x 0,93 € 4735,56 € (inkl. Mwst 19%) 4735,56€ :308 qm = 15,38€ 89qm x 15,38 € 1368, 82 €

ist das rechtens den Verbrauch so auf die Mieter aufzuteilen ohne den tatsächlichen Verbrauch der einzelnen Wohneinheit zu ermitteln? Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?