Heizkostenabrechnung 2010 zu hoch

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Energiekosten haben sich ja verteuert.

Du kannst von deinem Vermieter Einsicht in alle Belege verlangen, lass dir also mal die Rechnungen vom Versorger von 2009 und 2010 zeigen, dann kannst du vergleichen wie sich der Preis entwickelt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NimdaE
04.10.2011, 10:41

Werde ich machen. Ist der Vermieter denn dazu verpflichtet auch für 2009 vorzulegen?

Vielen Dank!

0

2010 hatten wir mindestens 5 Monate extreme Kälte. Schon vergessen? Außerdem sind die Gaspreise um bis zu 15 % gestiegen.

Auch wenn Du weniger verbraucht hast, durch die Umlage der Grundkosten nach Wohnfläche zahlst für andere Mieter, die evtl. mehr verbraucht haben, einen gewissen Teil mit.

Wenn Du mit der Abrechnung nicht klar kommst geh zum Vermieter, laß sie Dir erklären und die Originalbelege (Gasrechnungen) vorlegen. Dazu ist er verpflichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte mit meinem VM genau i.d.S. auch ein Gespräch. Der Guet wollte wissen od ich in der vergangenen Heizperiode mehr als mormal geheizt hatte. Ich neinte die, verweis aber auf die Verteuerung von ca. 20% hin. Dann passte die Sache. Könnte solches auch da der Fall für die gestiegenen Kosten sein ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wäre toll gewesen, wenn du die Gesamtkosten von 2009 auch preigegebn hättest... Aber du schreibst was von Strichen - habt ihr etwa noch die ollen Verdunster?? Dann würd ich mal schleunigst dem Vermieter sagen er solle die rausschmeißen udn elektronische einbauen lassen. Denn die Verdunster kann man schön verarsch*** und die, die das nicht wissen zahlen das. Aber weiterhin fällt mir auf, das die 129,8 Einheiten verbraucht hast. So werden eigentlich nicht die Striche bezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NimdaE
04.10.2011, 12:39

Ja, es sind noch die ollen Verdunster. Die Hausverwaltung wird dies sicherlich nicht durch die elektrischen ersetzen, zu meinem Leid. Hier in dem Beispiel sind Einheiten wirklich Stricheinheiten gemeint. Das man die Verdunster manipulieren kann wusste ich nicht, dachte immer das die Röhrchen abbrechen wenn man die von der Heizung nimmt. Bezüglich der Abrechnung aus 2009 werde ich heute Abend hier noch posten.

Vielen Dank!

0

Du kannst verlangen, dass Dir die Gasrechnung gezeigt wird. Aber die Gaspreise sind immer noch an die Rohölpreise gekoppelt, und daher haben sie sich 2010 erheblich erhöht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?