Heizkosten Gasverbrauch zu hoch was tun

2 Antworten

Dein Haus hat einen Energieverbrauchskennwert von 200 kWh / Qm (40.000 kwh gas : 200 qm). Das ist hoch, aber noch im Bereich des normalen. Als ihr es mit 30.000 geschafft hattet, hatten wir evtl einen milden Winter. Der Zähler zählt, sobald die Therme durch verbrennen von Gas Wasser erwärmt. Sind alle Heizkörper aus, erwärmt sie nur das Wasser im Geräteinnern. Ich könntet den Dachboden, sofern begehbar, mit Glaswolle auslegen. Glaswolle bekommt ihr in jedem Baumarkt.

ist ja schon erstaunlich, wie wenig Wissen vorhanden ist, obwohl du vermutlich schon mehrere Jahre im Haus wohnst. Therme ausschalten ist eine ganz schlechte Idee. Die Räume kühlen zu doll aus, es dauert länger und verbraucht mehr Energie als wenn du sie anließest und die Temperatur tagsüber auf ca. 15 ° ließest. Steuerst du die Heizung manuell?? Dann kannst du z.B. einen Außentemperauitfühler anbringen lassen und die Heizung temperaturgestuert laufen lassen. Natürlich verbrauchst du Gas auch wenn die Heizkörper aus sind. Das heiße Wasser zirkuliert durch die Rohre damit die heizkörper - wenn du aufdrehst - auch schnell warm werden. Ist das Dach isoliert? Die obere geschoßdecke?? das spart enorm und ist viel billiger als die Außendämmung.

Wenn die Heizungsanlage schon sehr als ist lohnt schon eine neue. Das wird auch gefördert in Form von preiswerten Krediten. Näheres weiß aber auch der Heizungsfachmann.

Wenn du außen dämmst achte auf richtiges heizen und lüften sonst hast du Schimmel.

das ganze Gas vergleichen finde ich sehr anstrengend. ich bin bei Goldgas, die haben eine längere Preisbindung.

Die Gastherme regelt es. Ich habe dort zwei Sachen, ich kann bei der Gastherme direkt die Temperatur drehen z.B. 85 ° auf 70 ° und in der Stube habe ich an der Wand ein Automatikkasten, bei dem ich die Tag- und Nachttemperatur einstellen kann. Also Therme sollte man nicht ganz ausschalten, okay gut zu wissen. Man könnte also höchstens alle Heizkörper ausschalten und die Temperatur an der Therme runterdrehen. Jetzt z.B. von 80 - 85 auf 70 ° drehen.

Im alten Haus wird das Dach jetzt demnächst noch vor dem Winter isoliert (Dämmstoff, Dampfbremsfolie). Außen das Haus isolieren mit Styroporplatten machen wir erst nächstes Jahr. Die Therme wurde erst vor 4 oder 5 Jahren angebracht, also die alte wurde durch die neue ersetzt.

Strom oder Gasanbieter wechseln ist ja heutzutage kein Problem mehr, läuft automatisch über den neuen Anbieter, d.h. der neue Anbieter übernimmt Kündigung usw. Man füllt nur einmal die Daten dort aus.

Eine Frage zu den optimalen Temperatureinstellungen, wieviel ° sollte man am Tag und Abend haben? Sonst könnte ich dort die Werte mal am Kasten ändern.

Natürlich wohne ich dort schon länger, nur hier war ich noch nicht wirklich Besitzer vom Haus, da ich aber das andere geerbt habe und dort wohnen werde, wollte ich mich genau informieren wegen Gasverbrauch. Also man kann sagen, dass ich mich damit vorher noch nie wirklich beschäftigt hatte.

Danke für eure Hilfe schonmal.

0

zu hoher Gasverbrauch in kleiner Wohnung

Verstehe nicht warum mein Gasverbrauch so hoch ist.. Meine Wohnung ist 30 qm und der Gasverbrauch betrug 8500 kwh Das ist doch viel zu hoch für eine kleine Wohnung. Habe zwar eine Gastherme für Heizung und Warmwasseraufbereitung aber trotzdem kommt mir das sehr hoch vor.

...zur Frage

Kann ich im Mietshaus 6Parteien meinen eigenen Gasanbieter aussuchen zur Zeit läuft alles über unseren Vermieter Heizungsabrechnung sind sehr hoch?

Wir haben 2013 eine neue Heizungsanlage/Gas in unserem 6Pateiigen Mietshaus neu eingebaut bekommen, vorher hatten wir Nachtspeicherheizungen. Die Nachzahlung der Heizkostenabrechnung steigen von Jahr zu Jahr an obwohl ich monatlich 180 Euro Nebenkosten /Heizkosten zuzüglich meiner Kaltmiete zahle. Die Heiz und Nebenkosten werden mit der 30/70% Regelung abgerechnet wo bei der Heizkostenabrechnung auch die Miete /Anlage aufgeführt ist und mit abgerechnet wird. Der gesamte Gasverbrauch im ganzen Haus ist laut Abrechnung von den letzten Jahren 2014/15 von ca.2500 Euro im letzten Jahr 2016 auf 3500 Euro angestiegen obwohl der Gesamtverbrauch 2016 niedriger ist als 2015. Kann ich serperat meinen Gasanbieter wechseln auch wenn die anderen Mietparteien nicht wechseln?

...zur Frage

Hat jedes Haus Wohnungen, die Nebenkosten technisch aus der Reihe springen, oder ist das ungewöhnlich?

Hoi,

in meinem Bekanntenkreis sind viele Menschen, die in Wohnblocks wohnen. Da haben Sie auch Kontakt zu den Nachbarn.

Wenn die Abrechnungen eintrudeln, dann ist das erst mal Thema unter den Hausbewohner...

Viele sagen, dass es auch bei ihnen im Haus Wohnungen gibt, die sich Tod heizen und manche Wohnungen müssen viel lüften damit an es aushalten kann.

Meine Alte Wohnung war auch so eine. 80€ Nebenkosten und immer ein paar Fenster offen, da so warm.

Meine aktuelle Wohnung habe ich im Sommer besichtigt und gemietet. Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese wohl eine von den Wohnungen ist, die sehr Heizintensiv sind.

Es handelt sich um Häuser mit Zentralheizung, z.t. auch gemeinsam Wassererwärmung. Wobei hier der Focus auf den Heizkosten liegt.

Sind starke Schwankungen bei NK in Wohnung im Haus:

...zur Frage

Kann wer mir eine Gastherme erklären?

Hallo, also meine fragen sind:

Verbraucht die gastherme auch gas obwohl die Heizungkörper auf 0 sind aus ist und der drehknopf links hoch gedreht ist?(siehe bild)

Was bringt es die Heizung(links) auf den sommermodus zustellen?

Die Temperatur die in in rot steht was hat sie zu bedeuten?

Danke schonmal😊

...zur Frage

Gasverbrauch pro Heizkörper?

Wenn ich mit Gas heize wird ja nur das Wasser, welches in den Heizkörper geht erhitzt. Jetzt frage ich mich ist es dann vom Verbrauch her ein Unterschied ob ich einen Heizkörper hochdrehe oder alle gleichzeitig, da das Wasser sich doch in einem Kreislauf befindet dürften die Heizkosten doch durch die Benutzung mehrerer Heizkörper nicht ansteigen, oder?

...zur Frage

Ich habe eine Gastherme im Bad: Fließt dann Gas durch die Heizkörper, wenn ich die Heizung aufdrehe?

Ich habe eine Gastherme im bad wen ich die Heizung anmache um das zimmer zu warmen fließt Dan Gas durch den heizkorper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?