Heizkörpertemperatur? Gibt es da Vorschriften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube in Wohnräumen müssen 21 oder 22 Grad Innentemperatur zu erreichen sein. Ansonsten kannst Du die Miete mindern.

Richtwert sind mind. 18 Grad in der Wohnung

Manche Heizkörper bleibt oben kalt, trotz Entlüftung. Woran kann das liegen?

Einer unserer Mieter hat aufgrund seines extrem hohen Heizkostenverbrauchs (30/70-Regelung) eine dicke Nachzahlung zu leisten. Der Mieter macht jedoch die Heizkörper in seiner Wohnung (Zweirohr, Öl-Zentralheizung) dafür verantwortlich, denn diese würden auf Thermostatstellung 2 im oberen Bereich kalt bleiben, so dass er sie weiter aufdrehen müsste. Die Heizkörpern wurden von uns (auch in seiner Wohnung) regelmäßig entlüftet, andere Mieter haben kein Problem und auch die Heizanlage war vom Fachbetrieb ordnungsgemäß eingestellt und geprüft. Auffällig war jedoch in der letzten Heizperiode, dass bei dem Mieter in der Wohnung extreme hohe Raumtemperaturen herrschten.

Woran kann es liegen, dass nur bei diesem Mieter Heizkörper im oberen Bereich trotz Entlüftung bei niedriger Thermostat-Einstellung kalt bleiben - oder ist das sogar normal? Kann es ggf. auch mit der warmen Raumluft zusammenhängen?

...zur Frage

das das normal das ich jeden 2. Tag entlüften muss?

das mietshaus steht erst seit 7 Jahren und jedes Jahr zur Heizperiode müssen wir die Heizkörper im DG entlüften.

Es handelt sich hierbei um ein 3 Etagenhaus. Wir beziehen eine Maisonetten wohnung mit Spitzboden. Ständig muss in einem der Zimmer entlüftet werden. Ist das normal?

Die Heizungsanlage steht im Keller und bedient 12 Wohnung auf 2 Häuser.

...zur Frage

Aus Steckdose riecht es nach feuchter Blumenerde

Hallo, ich habe folgendes Problem:

seit einigen Wochen habe ich in der Küche einen Geruch nach feuchter Blumenerde wahrgenommen, vor kurzem habe ich herausgefunden dass der Geruch aus einer Steckdose kommt. Wohne in einem Altbau (ca. 1960er), Backsteinbau (rote Ziegeln) im Erdgeschoss. Die Wohnung ist unterkellert. Die Wand um die Steckdose riecht gar nicht, ist auch nicht feucht oder so. Es riecht wirklich nur aus der Steckdose. Hinter der Steckdosenverkleidung sieht eigentlich alles in Ordnung aus (bin Laie).

Hat jemand eine Ahnung woher der Geruch kommen kann? Danke im Voraus!

...zur Frage

Heizung rauscht, ist das normal?

Haben seit heute neue Heizkörper bei uns in der Wohnung, sobald ich die Heizkörper auf Stufe 3 stelle beginnen sie zum rauschen. Ist da irgendwas falsch eingestellt?

...zur Frage

Vermietete Wohnung neue Heizkörper?

Hallo,

wenn ich bei meinen Mieter die alten Heizkörper tauschen lasse gegen neue, kann man dies als Werbungskosten komplett absetzen?

Gruss

...zur Frage

Heizung wird nicht richtig warm? Hilfe!

Hallo wir sind vor kurzen in eine andere Wohnung gezogen und die Heizkörper hier heizen wohl mit Gas, jetzt ist das Problem das die Heizkörper nicht richtig warm werden, muss man die entlüften oder sowas? Habe auch noch 2 Bilder hochgeladen falls es hilft.. oder muss man vielleicht an dem Metal Rädchen hinter dem eigentlichen Regler was verstellen? Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?