Heizkörper tauschen verschraubung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Qualitativ und Technisch sind beide in Ordnung

Preislich liegen sie wenn ich es recht im Kopf habe auch nicht soweit auseinander

Selbstdichtend ist einfach nur eine Zeitersparnis für uns Heizungsbauer :P 

----> bei Heizkörper Tausch 8 Wohnungen mit je 7 HK´s ist zeit gespart 

ich persönlich verbaue aber auch lieber die "normalen" mit Hanf und Kitt (Fermit)

Also wenn du es dier zutraust mit Hanf zu dichten kannst du die "normalen" benutzen ansonsten solltest du auf die selbstdichtenden zurückgreifen

----> Alternativ zu Hanf kannst du auch auf dichtschnur zurückgreifen , das geht einfacher

http://www.ebay.de/itm/Gewindedichtfaden-Tangit-Uni-Lock-160m-Loctite-Gewindedichtband-Band-Dichtband-/231332270147

Danke eine sehr hilfreiche Antwort.

0
@Sigbertus

@Sigbertus

aber was mache ich, bei einer EW, um da ein Heizkörper auszutauschen 8 Einheiten ?

0
@rudelmoinmoin

Das ist je nach Situation sehr schwirig bis Profisache 

1#  Habt ihr zentralheizung oder Etagenheizung ??

2# sind die Whg. einzeln absperrbar ???

3# sind evtl. die HK´s absperrbar und ist das bestehende Absperrventil mit den neuen HK kompatibel ?

sind die HK einzeln absperrbar und passen die Ventile zu den neuen HK ist es eigentlich sehr einfach :  HK absperren wasser raus, HK weg , neue Befestigungs Konsolen anbringen , HK hinhängen , verschrauben , HK´s nacheinander öffnen und dabei die Anlage im Heizungskeller nachfüllen

bei einer Etagenheizung also z.b. Gastherme in jeder WHG. kann man einfach das Wasser ablassen, die Heizkörper tauschen und die Anlage wieder Füllen

Bei einzeln absperrbaren WHG. ist es ähnlich absperren, tauschen und wieder füllen   ----> Wichtig nachgefüllt muss im Heizungskeller werden

sind die WHG. nicht einzeln absperrbar oder ist nichts bekannt muss mann die Leitungen vereisen oder die anlage komplett ablassen aber das gehört in Profi Hand

Rechtliches !!! :

Ein Heizkörpertausch ist ein großer Eingriff in die Haustechnik

1. Muss mit dem Vermieter abgestimmt werden

2. geht dabei etwas schief haften sie selbst für den entstandenen Schaden !!!  Versicherung springt nicht ein !!!!

3. also gehört sowas eher in Profi hand

aber !!!!!   :D   viele Heizungsbau firmen bieten an das man als Kunde mithelfen kann, dadurch kann man sich einen 2ten Monteur spaaren

0
@Sigbertus

Wollte jetzt keine Angst verbreiten aber es kann dabei auch einiges schief gehen

Führen sie die Tätigkeiten bitte nur durch wenn sie es sich wirklich zutrauen und kontrollieren sie danach alles mehrfach auf dichtigkeit

ansonsten holen sie sich bitte Professionelle Hilfe

0

bei den Selbstdichtenden hab ich immer so meine Zweifel. Arbeite am liebsten mit Hanf und Kitt

wat machste wen du was falsch gemacht hast hol dir ein guten klemptner ins haus

Was möchtest Du wissen?