Heizkörper stilllegen wegen Umbau...

5 Antworten

Größtenteils haben die Heizkörper oben Ventile und unten absperrbare Verschraubungen.Also oben zudrehen, unten absperren, Wasser aus dem Heizkörper lassen, von der Wand nehmen und Kappen auf das Ventil und die Verschraubung.Hk waagerecht in den Keller stellen (sonst falsche Werte am Wärmezähler).Würde aber trotzdem eine Fa kommen lassen.Dauert 0,5-1,0 Std.und kostet 30 bis 60 Euro je nach Zeitaufwand.

Die Eigentümerversammlung ist zu fragen denn die Heizung ist ein gemeinschaftliches Objekt.Es gibt einen Unterschied in der Berechnung wenn ein Heizkörper fehlt. Auf jeden fall wird sonst eine Schätzung vorgenommen. Frag mal den Verwalter der wird nein sagen wenn er Sachkundig ist.

wir hatten/haben auch das Problem. Wir haben die Rückwand des Schrankes komplett weggelassen (so könnten wir im Fall eines sehr starken Frostes die Heizung sogar wieder aktivieren) UND der Heizungsableser brauchte erst 3 oder 4 Jahre (weiß ich nicht mehr so genau wie lange es war) um es uns auch tatsächlich zu glauben, das die Heizung nicht mehr heizt. Jetzt ist einfach kein Röhrchen mehr drin.

Heizungsableser hat kein neues Verdunstungsröhrchen eingesetzt?!

Hallo,

wir haben an unseren Heizkoerpern Ableser mit Verdunstungsröhrchen. Im Februar wurden diese abgelesen und neue Eingesetzt. Bei einem Heizkoerper hat der Ableser der hier war aber gemeint dass da was kaputt ist und kein neues Röhrchen eingesetzt und gemeint er meldet sich um dann ein neues einzusetzen. Bis jetzt hat sich er aber nicht gemeldet. Meine frage ist nun muss ich meinen Vermieter jetzt darauf hinweisen? Oder Ist es nicht meine Aufgabe?

Dankeschoen fuer die Antwort

...zur Frage

Heizkörper Ableser - verarsche oder?

Hallo.

In unserer Wohnung haben wir an jedem Heizkörper so kleine Funksensoren sitzen die die Heizaktivitäten messen. Da wir in einem 12-Parteienhaus leben und die Heizung von anno 1960 ist, sind die Heizkosten unglaublich. Trotz sparsamen Heizens und optimalen Lüftens etc zahlen wir für eine 45qm Wohnung/Heizperiode rund 600€ OHNE WARMWASSER!. Dabei werden Küche, Bad, Flur garnicht, Schlafzimmer kaum und Wohnzimmer auf 19Grad geheizt.

Mit der Abzocke soll nun Schluss sein. Ich möchte nun mit einem Katalytofen heizen.

FRAGE: Kann ich den Raum durch Fremdquellen aufheizen, ohne dass die Heizungssensoren, die ja über Temerperaturänderungen funktionieren werden, dies als teurer Zentralheizaktivität werten und abrechnen? Im Badezimmer war nun 2 Jahre der Heizkörper defekt, dennoch wurden uns rund 5€/Jahr abgerechnet an Heizkosten, weil er das Duschen etc irgendwie als Heizen erkannt haben muss. Wie kann man das vermeiden?

Gerne würde ich das Heizen vollständig seinlassen und die Teile ins Eisfach legen, aber das wird wohl strafbar sein. Was nun?

Schöne wäre es wenn sich ein Brunata Mitarbeiter oder einen Anlagentechniker etc dazu äußern könnte....Ich bin Student und die Heizkosten kratzen an meiner Existenz! Danke

...zur Frage

Kann man einen Nachtspeicher einfach abklemmen, wenn er durch eine automatische Aufladesteuerung gesteuert wird?

Hallo zusammen. Ich würde gerne einen meiner Nachtspeicher abklemmen, da ich ihn nie benötige. Er steht in einem Zimmer, welches ich nur als Abstellraum nutze. Die Regler am Heizkörper stehen zwar auf Null, aber trotzdem läuft ständig das Gebläse. Zwar heizt er sich nicht auch, aber durch den Lüfter verbraucht er dennoch unnötig Strom.

Mein Gedanke ist nun einfach alle Kabel, die zum Heizkörper führen, abzuklemmen. Nur habe ich Bedenken, dass es dadurch Probleme mit der Aufladesteuerung geben könnte. Müsste dann in den Einstellungen irgendwas geändert werden, oder ist das so problemlos machbar?

...zur Frage

Heizkosten – Was kostet ein gekipptes Fenster?

Folgende Situation: Mein Nachbar hat gerade keinen Strom und ich helfe ihm aus. Bis er die Rechnung abbezahlt und wieder Strom hat wird es eine Weile dauern. (hierzu bitte keine Kommentare, das ist nicht worum es eigentlich geht)

Den Strom Zahlt er mir auch, das ist kein ding, aber jetzt kommt‘s: das Kabel geht bei mir in der Küche aus dem Oberlicht raus und bei ihm einen tiefer wieder rein. Das heißt also das mein Oberlicht nun Tag und Nacht auf Kipp ist (also ca. 5cm auf rundherum bei einem 90x40 großen Oberlicht) In der Küche habe ich nie Heizung an, dann kommt der Flur (ca. 2,50m lang) und dann das Wohnzimmer wo am Ende die Heizkörper unter den Fenstern sind.

Nun habe ich neulich in einem Bericht gesehen das eine undichte Wohnungstür schon 10% mehr Heizkosten ausmacht, wie ist das dann erst bei einem gekippten Fenster? Hab schon mit ihm ausgemacht das er das zahlt, aber wie soll ich jetzt bestimmen wie viel mehr das ist?

Kann ich das irgendwie berechnen? Gibt es einen Durchschnittswert?

danke für alle Antworten :)

lg Deamonia

...zur Frage

Fussbodenheizung 1. Generation still legen?

Ich will die alte Fussbodenheizung stilllegen und stattdessen mit Heizkörper heizen. Wie viel kostet der Umbau ungefähr für ein 220 qm zweifamilienhaus?

...zur Frage

Heizungsrohr Durchmesser?

Hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein Einfamilienhaus gekauft und muss nun die Heizungsrohre erneuern.

Das Haus hat 2 Etagen in der Unteren sind Küche 17qm, Gästezimmer 12qm, Wohnzimmer 50qm, Flur 10qm und die Garage 30qm

In der Oberen Etage sind zwei Kinderzimmer jeweils 20qm, das Schlafzimmer 30qm und mein Badezimmer 13qm.

Im Keller habe ich ein Heizungsverteiler mit zwei Heizsträngen aber einer Zirkulationspumpe.

Was empfiehlt Ihr mir für ein Heizungsrohrdurchmesser?

Ich habe mir 100 Tabellen angesehen aber komme nicht drauf klar weil dort nicht die Entfernung von den Heizkörpern angezeigt wird...

Ich brauche echt eure Hilfe.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?