Heizkörper seit Einzug noch nie abgelesen - ist das normal?

2 Antworten

Du musst doch eine Nebenkostenabrechnung erhalten haben und dann schaue mal im Mietvertrag, was da so schriftlich und somit nachweisbar vereinbart wurde. Womit wird denn geheizt und wieviele Wohnungen sind in dem Haus und wo liegen die Versorgungsleitungen und gehen die einzeln zu den entsprechenden Wohnungen usw. oder zahlt Ihr gar pauschal?

Also im Mietvertrag steht dazu nicht viel. Ich denke mal über Fernwärme - so ganz kenne ich mich da auch nicht aus sry ^^

Also es sind schon drei Aufgänge mit 3 Stockwerken zu je 2 Wohnungen. Die Leitungen gehen nicht zu den einzelnen Wohnungen, also praktisch von uns zu unseren Nachbarn weiter.

Ich weiß, dass wir im Monat einen vorab-Betrag zahlen für die Heizung.

Mich wundert es nur, dass trotzdem Zähler an den Heizungen sind die wie gesagt nicht abgelesen werden :/

0
@Niemalsmann

Die Zähler können schon recht alt und auch wenn z.B. Verträge mit der Ista gekündigt wurden, so bleiben die Zähler meistens wohl angebracht. Ich wohne seit über 20 Jahre hier und der Vorbesitzer von dem Haus meinte, dass es sich gar nicht lohnt, wenn man hier die Zähler ablesen lassen würde, denn der Mieter könne niemals so viel mehr verbrauchen, dass es die Kosten für die Ablesung und Ausrechnung rechtfertigen würde.

0

Es kann schon sein, daß die einzelnen Wohnungen, im Heizraum, einen Heizungszähler installiert  haben. 

Das ist übrigens die genaueste Wärmezähler-Art, weil die Diverenz zwischen Vorlauf und Rücklauf errechnet wird. 

Nur ein Heizkörper in der Wohnung wird auf der Seite zum Thermostat hin normal warm, die andere Hälfte nicht. Er kann nicht entlüftet werden. Was kann ich tun?

...zur Frage

Heizkörper bleiben eiskalt

meine Wohnung ist im Erdgeschoß und im Keller. Im 1. und im 2. Stock werden alle Heizkörper heiß, nur bei mir in der Wohnung bleiben drei Heizkörper kalt, die anderen werden warm, die Heizkörper im Keller bleiben auch kalt. Die Heizkörper sind alle entlüftet, der Wasserdruck in der Heizung ist i. o. Das Problem besteht schon seit wir eine neue Heizungsanlage bekommen haben, vorher war alles okay. Was kann ich noch machen ? Die Ventile habe ich schon überprüft, der Stift ist beweglich und dicht kann das Ventil nicht sein, es kommt ja kaltes Wasser, also ist Wasserdruck da. Was mich wundert, ist das ich das Problem im Erdgeschoß habe und die Wohnungen über mir überhaupt nicht. Ich bin für alle Tipps dankbar, würde mir die Kosten für den Installateur gerne sparen, wenns auch ohne geht.

...zur Frage

Setzungsrisse, oder ein anders Problem?

Und schon wieder ne Frage zu meiner Wohnung (Ich glaube ich gehöre in ein Mieter-Forum)

Ich möchte morgen meine Wohnung streichen unter anderem weil ich echt unschöne kleine Risse in den Wänden habe.

Ich habe meinen Vermieter bereits deswegen angesprochen und er sagte sowas wie; Ja hör´n seh mal, sie wohnen neben zwei Zubringerstraßen, da gibt es Setzungsrisse, dit ist normal, nech.

Nur finde ich halt sie sehen komisch aus, sie sind nicht nur oben, da wo Wand und Decke sich treffen, sie gehen auch gerne mitten durch die Wand, und das Stufenförmig, sie sind Haarfein und so kaum zu sehen außer man weiß wo man hingucken muss.

Könnte das was anders sein und worauf muss ich beim Streichen dann achten?

...zur Frage

Heizung rauscht, ist das normal?

Haben seit heute neue Heizkörper bei uns in der Wohnung, sobald ich die Heizkörper auf Stufe 3 stelle beginnen sie zum rauschen. Ist da irgendwas falsch eingestellt?

...zur Frage

Darf ich meine Keller vermieten?

Hallo ich und meine Frau wohnen bei Eigentum und bei meine Keller ich habe wie kleine Wohnung gebaut mit Küche, Toilette und Dusche und kleine Wohnzimmer weil ich und meine wir haben bei unsere Garten eine Baracke wo wir nützen wie Keller. Jetzt meine Bruder vor Ende 2017 gekommen Deutschland und er wohnt bei mich und meine Frau aber normal nur profisorich aber in Hamburg schwer eine Wohnung finden. Unsere Keller ( mit Küche, Toilette, Dusche und kleine Wohnzimmerraum ) hat Größe von 46m². Darf ich diese Keller wie Wohnung an meine Bruder vermieten.

Unsere Stadt wo wir wohnen ist bei Hamburg und ich meine Keller am meine Bruder würde vermieten für 250 € kalt plus 100 € ( GEZ, Wasser, Strom ) also Gesamt 350 €

Danke für Antwort

...zur Frage

stromrechnung bei aus-und einzug

Hallo! Wenn ich aus meiner Wohnung ausziehe und der Strom beim Auszug abgelesen wird und nach vier wochen kommt ein neuer Mieter,aber die Wohnung wurde renoviert. Wer zahlt den Strom für die Renovierung? Beim Einzug wird ja wieder abgelesen. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?