Heizkörper mit niedertemparatur 26Grad, lohnsich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Grammatik ist das kleiner Übel, es liegt eher an Deiner Rechtschreibung, warum es schwer fällt den Text zu verstehen. Aber es klappt. Tipp zur Rechtschreibung: Wenn Du den Text erst in ein Schreibprogramm schreibst und dessen Rechtschreibfunktion nutzt, kannst Du den Text dann mit guter Rechtschreibung hier einfügen.

Nun zu Deiner Frage. Weil die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Raumtemperatur ziemlich gering ist, muß eine verhältnismäßig große Heizfläche installiert werden. Dabei ist die beste Variante bei der Vorlauftemperatur eine Fußbodenheizung. Aber mit genügend großen Heizkörpern, die im Raum Platz finden müssen kann man den Raum heizen. Allerdings muß man dazu bedenken, daß es immer länger daurert den Raum zu beheizen, je geringer die Vorlauftemperatur ist. Die Leistung eines Heizkörpers kann man mit zusätzlich zu montierenden Lüftern noch erhöhen. Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit einem Deckenventilator, der darüber hinaus auch im Sommer nützlich sein kann. Noch etwas, der Raum kann theoretisch nur so warm werden, wie die Vorlauftemperatur ist. Aber wenn der Raum eh an oberster Stelle der Wohnung liegt, ohne Tür die die Konvektion beeinträchtigt wird dieser doch eh über die Heizflächen der unten liegenden Räume mit beheizt. Die Ausgaben für die Heizkörper würde ich mit noch überlegen, da die Heizkörper meiner Meinung nach wenig Sinn machen. Aber da ich die Wohnung nicht kenne, kann ich auch nicht genau festlegen, in wie weit das Ganze sinnvoll ist. Aber denk mal über einen Deckenventilator nach, der hilft die Luft besser zu verteilen und den Raum schneller zu erwärmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo johannchang,

das ist ganz einfach.

Dein Heizungsbauer berechnet die Heizlast ( http://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/heizlastberechnung-allgemein/heizlast.html ). Danach werden die Heizkörper ausgelegt. Z.B. Cosmo E2 Boost-Betrieb von Vogel & Noot.
Ich glaube Jaga hat die auch im Programm.
Fertig.
Wo ist das Problem?
Für jeden Heizungsfachmann ist das Grundlagenwissen.

Nachtrag: Im Auslegungszustand Deiner Heizungsanlage ist die Vorlauftemperatur nicht 24 bis 26°C sondern höher. Ca. 35 .. 40°C. Es kommt darauf an wie die Fußbodenheizung ausgelegt wurde.

MfG
heizlast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?