Heizkörper abmontieren erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Fall mit dem Verwalter der Wohneigentumsanlage besprechen. Ist an dem heizkörper ein Heizkostenzähler angebracht, muß der abgelesen werden und das Gerät beim Heizkostenablesedienst abgemeldet werden. Ansonsten ist es nicht verboten, den Heizkörper abzunehmen. Sollte aber von einem Fachmann erledigt werden. Die Maßnahme ist nach meiner Meinung nicht zustimmungspflichtig, weil der Heizkörper normalerweise dein Sondereigentum ist. Stellst du den Heizkörper mit Zähler in den Keller, so könntest du mit der Eigentümergemeinschaft Ärger kriegen. Denn dann könnte man dir Betrugsversuch unterstellen.

Habe den Verwalter angerufen und es muss tatsächlich vom Fachmann abmontiert werden. Kosten für mich ca. 100 Euro. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ;-)

0
@Orangee

der Heizkörper ist zudem Bestandteil der Heizkostenberechnung. Daher immer auch hierum kümmern, das er aus diesem Bestand heraus genommen wird.

0

na klar kannst und darfst du das ,warum auch nicht ?

bei einer eigentumswohnung kannst du die heizung abmontieren,brauchst niemanden fragen,wenn du mal einen durchbruch machen möchtest muß du das schrieflich beantragen,damit du keine tragende wand weghaust...-)

lass den zähler von der firma,die sie sonst abliest, ablesen,kannst da anrufen,die kommen dann.geht auch noch wenn die heizung abmontiert ist...-)

0

Küchen Umbau Heizkörper abmontieren, Wärmezähler?

Hallo zusammen!!