heizen mit einem nachtspeicherofen

8 Antworten

Wir haben auch welche. Die heizen sich nur nachts auf, die Zeit ist eingestellt, Du mußt aber nicht wieder zurück stellen sondern laß es in der Heizperiode an. Den Regler haben wir total ausgestellt da er Tagstrom verbraucht und das wird relativ teuer. Der Ofen an sich bringt ja schon die Wärme die er aufgeladen hat. Was Du auch noch beachten mußt, die Wettervorhersage. Diese Öfen brauchen mindestens 2 Tage (Nächte) bevor sie die voll Wärme abgeben.

NOrmalerweise braucht nichts geregelt zu werden da die Anlage einen Aussenfühler und Restwärmemesser haben SOLLTE. Raumthermostat niedrig halten da die Öfen nach Aufladung jede Menge Eigenwärme abstrahlen ohne das der Lüfter anspringt. Tagzuladung ist natürlich teuer falls vorgesehen. Bei extremen Kaltwetterlagen wird seitens der E-Werke automatisch die Nachtspeicherladung im Nachtstromzähler aktiviert so das auch Tagüber Nachtstrom geladen wird bei Bedarf.

das rädchen an der heizung kannst du aufgedreht lassen. die sind im allgemeinen so eingestellt dass sie nur nachts aufladen. damit die heizung "aufgebraucht" ist müsstest du sie schon stundenlang bei minustemperaturen auf 25°C pusten lassen. Also so schnell verbraucht die sich nicht.

Nachtspeicherofen - Heizung? Erfahrungen von Euch.

Hallo Leute...

Wer hat denn Erfahrungen mit Nachtspeicheröfen...Wir schauen uns jetzt dann eine Wohnung an, die eigentlich Top-OK wäre, Neu renoviert etc...Jedoch sind anstatt "normaler" Heizkörper eben Nachtspeicheröfen vorhanden.

Ist dies sehr teuer? Lohnt sich dies? Was muss man im Schnitt für 80m² dann noch zu den regulären Nebenkosten an Stromkosten rechnen im Monat?

Danke!

...zur Frage

Wie funktioniert mein Nachtspeicherofen mit Zeitschaltuhr (Theben) altes Modell?

Ich wohne jetzt seit einigen Monaten in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen und dachte ich hätte sie auch gut eingestellt. Jetz kam der Schock mit der Abrechnung. Somit meine Frage: Im Stromkasten befindet sich eine Zeitschaltuhr bei der man ein Rädchen drehen kann von 0 bis 8. Steht dies für die Stunden die sich die Öfen nachts aufheizen? Ich hatte sie immer auf 3 oder 4. Dann sind jeweils in den Zimmern noch an den Heizkörpern Rädchen von 0 bis 3 striche, die ich immer auf dem zweiten strich habe. Mach ich irgendwas falsch oder sind Nachtspeicheröfen einfach so derbe teuer in der Nutzung? Danke schon mal!

...zur Frage

Heizung wird nicht richtig warm? Hilfe!

Hallo wir sind vor kurzen in eine andere Wohnung gezogen und die Heizkörper hier heizen wohl mit Gas, jetzt ist das Problem das die Heizkörper nicht richtig warm werden, muss man die entlüften oder sowas? Habe auch noch 2 Bilder hochgeladen falls es hilft.. oder muss man vielleicht an dem Metal Rädchen hinter dem eigentlichen Regler was verstellen? Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?