Heizdecke für Jungtiere

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte genau das gleiche Problem und hab es dieses Jahr nur noch so gemacht: Elstein-Dunkelstrahler mit 100 Watt im gebührenden Abstand (ggf. mit Reptilien-Thermometer bei dem Tier/im Nest nachmessen) in einer Klemmlampe mit Keramikfassung (ich hab die große Zoo Med Repti Deluxe Klemmlampe) von oben, ggf. noch eine Moorwärmflasche von unten. Da der Elstein aber Infrarot ist und alles durchdringt, wird es so von oben kuschelig warm, die Vögelchen sind so bestens gediehen.

Habe den Tipp mit dem Elstein auch an einen Typen weitergegeben, der ein Nest nackiger Kohlmeisen jede Nacht ins Haus holen musste, da deren Mutter verschwunden war. Sie wurden nachts vom Elstein gewärmt und morgens um 5 wieder in den Nistkasten gepackt, wo der Vater sie bis zum erfolgreichen Ausfliegen weiterversorgt hat!! :-D

Die Karlie Thermo Master Heizmatte hab ich deshalb überhaupt nicht verwendet, ebensowenig die PetSafe Universal Pet Bed Warmematte und die Snuggle Safe Wärmeplatte nur selten. Diese könnten jedoch auch für andere Tierarten eventuell besser geeignet sein.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Den Dunkelstrahler haben wir sogar noch irgendwo (...mal das Terra-Lager durchstöbern...^^) und Klemmlampen haben wir auch. Wenn du sagst, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich die das nächstes Jahr mal ausprobieren.

Ich hab mich den Rest der Saison mit einfachen Wärmflaschen über Wasser gehalten. Das funktionierte auch relativ gut, da ich eh alle drei Stunden raus musste und in dem Zuge gleich die Wärmflaschen neu befüllt habe.

0
@Tierpflegerin84

Boah, mich haben die Wärmflaschen SO genervt, weil die einfach keine konstante Temperatur hatten und immer erst zu heiß und dann viel zu kalt waren, ich verfalle dann in einen Kontrollwahn: Fühlt sich das Küken kalt an? Jetzt vielleicht? JETZT?! LOL Wenn die Flattergäste bemerkt haben, dass ich ihre Wärmequelle mitten in der Nacht austausche, haben sie natürlich die Gunst der Stunde genutzt und gleich nach Futter verlangt - und konnte ich denen je etwas abschlagen?! ;-))) Läuft mit dem Dunkelstrahler viiiiiel besser, dann kann man wenigstens von 23 bis 5/6 Uhr pennen. :-)))))

0

Ich habe in allen von euch empfohlenen Shops nachgeschaut, aber ich kann keine geeignete Heizmatte finden. =/ Trotzdem Danke für die Links! Ich habe natürlich auch in Tierbedarfsläden, dem Raiffeisenmarkt und im Sanitätshaus nachgefragt. In letzterem wollte man ihr eine Heizmatte ohne automatische Abschaltung bestellen. Heute kam der Anruf, dass es keine solche Matte mehr gibt.

Kann man die Abschaltautomatik nicht irgendwie entfernen?

Schau mal ebay nach oder frag mal bei tierbedarfsdinger nach wie fressnapf oder im Raifeisenmarkt oder frag mal bei tierärzten nach

Was möchtest Du wissen?