Heitzung / Heizkosten sparen - wie können wir uns vor der Kälte schützen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach wärmer anziehen.

Beginnen Sie beispielsweise damit, dass Sie wirklich nur all diejenigen Räume heizen, in denen Sie sich auch regelmäßig aufhalten. Nahezu komplett verzichten können Sie beispielsweise auf das Heizen des Schlafzimmers. Laut Aussage diverser Mediziner ist das Schlafen in einem kühlen Raum sowieso wesentlich gesünder als in einer zu aufgeheizten Atmosphäre. Des Weiteren sollten Sie sich ganz grundsätzlich auch überlegen, ob es wirklich notwendig ist, jeden einzelnen Raum des Hauses bzw. der Wohnung auf 22 bzw. 23 Grad aufzuheizen.

Weiterhin ist es wichtig, grade in großen Häusern, die Türen der Räume, in denen geheizt wird, auch immer richtig zu verschließen. Die Wärme tritt sonst aus dem entsprechenden Zimmer aus und die Heizung muss umso mehr Leistung aufbringen. Ganz besonders wichtig ist es darüber hinaus aber auch, dass zu schauen, ob es undichte Stellen an ihren Fenstern gibt. Diese können notfalls mit Handtüchern oder Decken geschlossen werden. So läßt sich demzufolge auch in einem unsanierten Altbau das Niveau der Heizkosten ganz erheblich senken.

Läuft die Heizung nicht auch mit Strom? Dann würde ich sie ganz abschalten und mir stattdessen einen guten Holzofen kaufen. Beim Bäume fällen, klein sägen, spalten, stapeln und Brennmaterial reinholen wird einem dann so warm - da braucht man den Ofen schon fast gar nicht mehr! Und das spart dann richtig!

Radumfang einstellen bei WTB NineLine, 29x2.0"

Hallo,
ich habe mir ein neues Fahrrad geholt, ein 29" mit folgender Bereifung: