Heißt Rational handeln, das man nur etwas kauft was man 100prozentig braucht und man sich ein breiten Überblick über den Markt gemacht hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Ökonom würde ich sagen, dass es bedeutet, seinen Nutzen zu maximieren. 

Wenn dir ein Kinofilm persönlich 10 Euro wert ist, und du das Ticket für 8 Euro kaufst, handelst du rational. 

Was braucht man schon unbedingt? Dann würde man ja unter der Brücke leben...

Rational heißt, dass man überlegt handelt und nicht blind einer Werbung oder Empfehlung vertraut. Es heißt, dass man sich zumindest Gedanken macht, wie sehr man es braucht und ob es den Preis wert ist und ob die Qualität ausreichend ist.

Es kann auch rational sein, etwas zu kaufen, was man vermutlich niemals brauchen wird. Zum Beispiel einen Feuermelder. Sollte man ihn doch einmal brauchen, ist man froh, ihn zu haben.