heißt „knapp ein Drittel“ mehr od. weniger als 30%?

7 Antworten

Es ist nicht genau definiert, wie klein die Abweichung sein muss, damit sie noch "knapp" ist.

Genau ein Drittel ist 33,33333.... % (mit unendlich vielen Nachkommastellen). Also ist bereits 33,33332 % genaugenommen "knapp ein Drittel".

33,2 % oder 33,1 % sind auf jeden Fall knapp ein Drittel. Hier könnte man evtl. noch die Relativierung "knapp" weglassen.

Auch oder gerade bei 32 % oder 31 % würde ich ohne Bedenken von knapp einem Drittel sprechen oder schreiben.

28 % wären mir aber doch schon zu wenig. Das geht schon eher in die Richtung "gut ein Viertel" als "knapp ein Drittel".

Ein Drittel sind 33.33%

Also bedeutet knapp ein Drittel etwas weniger.

Ich würde 28-32 alles noch als knapp ein Drittel ansehen, kommt drauf an wie knapp.

Ich würd' sagen fast ein Drittel. Ein Drittel sind btw 33,3‾%

Wenn es über einem Drittel wäre, würd' ich auch "etwas über nem Drittel" sagen.

Was möchtest Du wissen?