heißt „knapp ein Drittel“ mehr od. weniger als 30%?

4 Antworten

Ich würd' sagen fast ein Drittel. Ein Drittel sind btw 33,3‾%

Wenn es über einem Drittel wäre, würd' ich auch "etwas über nem Drittel" sagen.

Es ist nicht genau definiert, wie klein die Abweichung sein muss, damit sie noch "knapp" ist.

Genau ein Drittel ist 33,33333.... % (mit unendlich vielen Nachkommastellen). Also ist bereits 33,33332 % genaugenommen "knapp ein Drittel".

33,2 % oder 33,1 % sind auf jeden Fall knapp ein Drittel. Hier könnte man evtl. noch die Relativierung "knapp" weglassen.

Auch oder gerade bei 32 % oder 31 % würde ich ohne Bedenken von knapp einem Drittel sprechen oder schreiben.

28 % wären mir aber doch schon zu wenig. Das geht schon eher in die Richtung "gut ein Viertel" als "knapp ein Drittel".

Ein Drittel sind 33.33%

Also bedeutet knapp ein Drittel etwas weniger.

Ich würde 28-32 alles noch als knapp ein Drittel ansehen, kommt drauf an wie knapp.

Knapp ein Drittel (33,34%) kann sowohl mehr (31-33%) oder weniger als 30% sein...

31-32% sind auch nicht mehr als ein Drittel. Was ist mit der Community los? Etwas müde? :D

@Gurkii25

Ich habe aus der 32 eine 33 gemacht, weil 1/3 immer noch 33,34% sind... ubd 31-33% sind mehr als 30%, aber weniger als 1/3!

der Fehler liegt in der Fragestellung die unterstellt, das 30% 1/3 wären, was aber nunmal nicht der Fall ist!

@Nilsneun

Das ist die notwendige aufrundung weil 100:3 eben nicht 33 sondern 33,33333333333333.... ist

und weil hier in so einem Fall sowas ausartet, habe ich mir erlaubt das im ‚irgendwo‘ einfach aufzurunden...

natürlich ist 99,99 näher an 100 als 100,02... aber ganz ehrlich???

wenn 30% für 1/3 gehalten werden, ist das mü-fickerei

@Vampire321

Naja Konvention ist, dass man ab 5 Zehntel, Hunderstel, etc., aufrundet. Darunter rundet man ab.

Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig. ;)

@Nilsneun

Wie wär's mit 33,3‾ ? So wie ich's in meiner ersten Antwort auch hab...