Heisst es: Dir als neuer Vorgesetzer, wünsche ich ... oder Dir als neuen Vorgestzen wünsche ich und warum ist welche Antwort korrekt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier gehört der Dativ hin. Warum? Wem wünsche ich alles Gute? Dir (Dativ) als neuem Vorgesetzten (auch Dativ).

Klingt beides irgendwie schräg.

Gratulierst Du jemandem zu seiner ersten Führungsposition oder sprichst Du Deinen (neuen) Vorgesetzten an?

Skibomor 28.11.2016, 16:08

--- oder er ist gar der neue Vorgesetzte "als neuer Vorgesetzter wünsche ich..."

1

"Dir als neuem Vorgesetzten wünsche ich ..."

Ob das aber gut ankommt...?

(Der Grund: Hier ist der Dativ erforderlich.)

Gruß, earnest

Dir ist Dativ und deshalb würde ich auch weiter den 3. Fall verwenden, also dir als neuen Vorgesetzten...

LolleFee 28.11.2016, 16:06

Dativ ist aber "als neuem Vorgesetzten" ;))

4
Skibomor 28.11.2016, 16:06

"neuen" ist aber Akkusativ...

2

Was möchtest Du wissen?