Heißt es"Ausbildung zum Assistent oder AssistentEN"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assistenten

  • maskuline Nomen mit der Endung -ent gehören zur sog. n-Deklination, d.h. sie bekommen im Genitiv, Dativ, Akkusativ Singular ein -n bzw. ein -en.
  • anderes Beispiel: Student - Ich sehe den Studenten (nicht: den Student)

Der Assistent machte eine Ausbildung zum Assistenten.

Alles andre ist schlampiges Deutsch.

Woher ich das weiß:Beruf – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

inzwischen geht beides, aber mit Kasusmarkierung klingt es nach wie vor viel eleganter als ohne

Stimme MachuPichu zu. ;) lass den Dativ auch mit Präposition nicht ganz aussterben. :D also zum Assistenten.

LG und schönes Wochenende

Die Ausbildung zum (Operationstechnischen) Assistenten

aus einer Stellenausschreibung müsste eigentlich stimmen