Heißt es "Wem gehört der Teller" oder "Wessen ist der Teller?"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wessen ist der teller?" sicherlich nicht xD.. wenn dann "Wessen teller ist das?".. "wem gehört der teller?" ist auch richtig..

ja jetzt fällts mir auch auf dass man das nicht sagt xDD

0

"Wem gehört der Teller" oder "Wessen Teller ist das?"

'Wem ist der Teller' geht auch noch, wenn man auf ältere Ausdrucksweisen steht.

In manchen plattdeutschen Gegenden heißt es: "Wem ist der Teller?"

Das ist aber Dialekt und gehört zur Umgangssprache.Damit ist es keinesfalls grammatisch richtig,nur weil man es dort oft spricht.Übrigens fragt man auch in Sachsen:"Wem ist der Teller?". Zur Antwort könnte man bekommen:"Der ist mir".Ein schöner Deutsch.

0

Wem gehört der Teller. od. Wessen Teller ist das? Wessen ist der Teller, is nix gut deutsch.