Heißt es wegen diesem Spiel, wegen dieses Spiel oder wegen des Spiels?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wegen + Genitiv, immer, egal ob viele "wegen dem Spiel" sagen, das bleibt falsch. Also richtig ist "wegen des Spiels oder wegen dieses Spiels". Andere Lösungen sind einfach falsch :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag'  doch einfach:

Z. B. Wegen des gestrigen (heutigen) Spiels oder

wegen des Spiels am (Datum)

Du hast hier nicht den ganzen Satz geschrieben; man könnte im weitesten Sinne auch beide Varianten nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nirakeni
07.11.2015, 19:54

Falsch!

0

Es heißt wegen des oder dieses Spiels.

Bei Gründen nutzt man den Genitiv und nicht den Dativ. Deshalb ist wegen dem auf jeden Fall immer falsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nirakeni
07.11.2015, 19:53

 Wobei "wegen dieses" auch falsch ist. Korrekt ist: Wegen des Spieles!

0
Kommentar von Ruehrstab
08.11.2015, 10:54

Es heißt ja auch "deswegen", quasi wie in einer Gebrauchsanleitung. Allerdings geht dem Genitiv langsam die Puste aus ... tot ist er aber nicht, zumal er zeitgleich angestammtes Dativ-Terrain erobert: Wir hören da Ausdrücke wie "entlang des Flusses" oder "gemäß des Ergebnisses". Das ist auch falsch, aber irgendwie gerecht. :)

1

Wegen dieses Spiels geriet der Verein in die Schlagzeilen. Der Fan hatte noch Fragen wegen des Spiels am kommenden Samstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt wegen dieses Spiels.

Wegen dieses einen Spiels haben wir verloren.
Wegen des Spiels letzten Freitag haben wir verloren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... wegen des/dieses Spiels ...

"Wegen diesem Spiel": Buchtipp, Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Bastian Sick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?