Heißt es Wärmebrücke oder Kältebrücke

6 Antworten

Offiziell heißt es Wärmebrücke, trotzdem sagen viele Leute Kältebrücke.

Man muss die Fließrichtung betrachten. Da die Wärme von warm nach kalt fließt, ist es eine Wärmebrücke, obwohl auch der Begriff Kältebrücke in Gebrauch ist.

Das ist halt die Frage aus welcher Richtung man das sieht. Ich denke geläufiger ist der Begriff "Kältebrücke", weil das ja die Kälte in die Wohnung lässt, was in unseren Breiten wahrscheinlicher ist.

Heißt es ,,ich bin auf einem Gymnasium" oder ,,ich bin in einem Gymnasium"?

Ich hatte mit einer Freundin eine Diskussion darüber. Es geht darum, dass man damit nur zum Ausdruck bringen möchte, dass man diese Schulform besucht. Aber welche Version ist grammatikalisch richtig?

...zur Frage

Was soll ich tun, 17 Grad im eigenen Zimmer?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Das geht schon seit mehreren Jahren so... Angefangen hat das ungefähr vor 3 Jahren, da war ich 12, das Alter, wo man sich langsam von seinen Eltern entfernt und in sein eigenes Zimmer zu Hause geht. Nur leider ist es im Winter dort immer sehrkalt. Die ersten beiden Jahre hat mein Vater regelmäßig "Patrouillen" durch Haus gemacht, um zu gucken, wie die Heizungen stehen und hat diese dann immer so weit runtergedreht, dass ich oben in meinem Zimmer frieren musste. In diesem Jahr hat er dies nicht gemacht, aber ich hatte eine Wärmebrücke in meinem Zimmer, sodass mein Zimmer trotz hoher Heizung immer so 16/17/18 Grad warm war. Dies habe ich ihm gesagt und dass er sich erkundigen soll. Und was macht er? Wieder nichts. Er hat mich den ganzen Winter lang oben frieren lassen, und für eine Thermographie (Infrarotbild) ist es jetzt eh zu spät. Jetzt, wo es langsam wärmer wird, stellt er die Heizungen ganz aus, sodass die Temperatur im ganzen Haus bein ca. 17/18 Grad liegt. Dazu habe ich in der Hohlschicht meiner Zimmerwände Mäuse. Dies habe ich ihm auch gesagt, worauf er immer sagt, was er denn tun solle. Das heißt also, dass ich als Jugendlicher dafür sorgen muss, dass das Haus parasitenfrei bleibt. Zudem rastet er jedesmal aus, wenn ich ihn auf die oben stehenden Themen anspreche und es kann mal vorkommen, dass er 2 Wochen deshalb nicht mehr mit mir redet. Er hat mich mal einen Monat lang ignoriert, weil ich eine LED Lampe meiner Soundanlage nicht ausgemachen wollte, die im Jahr beim Betrieb aufgerundet 2 Euro kostet. Ich will nach der Schule nicht mehr nach Hause, weil ich dann frieren muss. Was soll ich machen?

...zur Frage

Wie schreibt man wissenschaftlich? z.B. eine Bachelorarbeit?

Hallo! Mein Prof. sagt immer: "Das klingt alles nicht wissenschftlich" o. "das ist nicht wissenschaftlich" geschrieben. Abgesehen von Forschungsergebnissen. Also wie schreibt man denn nun wissenschaftliche Arbeiten und wie bekommt man so einen Ausdruck (fachlich) hin. Bei mir hört sich das alles so umgangssprachlich an.

...zur Frage

Nassewand,Schimmel an den Schränken.

Hallo an Alle. Wir Wohnen seit 10 Jahren in der Wohnung, nie Schimmel Problem gehabt. Im Zimmer meiner Tochter haben wir vor 1 Jahr ein Schrank an die außen wand gestellt. Erdgeschosswohnung im Keller geschraubte 5cm Deckendämmung. Im November 2014 bemerkten wir Per Zufall, das hinter dem Schrank die Rückwand voller Schimmel war. Ich entsorgte die schränke und machte Fotos davon. (war mir zu ekelig).

Ich nahm eine Laser Tempometer und einen Wandfeuchtigkeitsmesser. Die Wand war im Unteren (0-30cm) Bereich zwischen 70-100% Nass nach oben hin unter 50% , 6 bis 14 Grad Kalt/Warm. Draußen war die Temperatur bei 8 Grad November 2014. Wir haben die Wohnungsbau Gesellschaft Informiert und von der Außenwand Risse. Es wurde geschaut und nach einem hin und her, 1 Hobo Luftfeuchtigkeit Messer an die Kalte Zimmerwand hingestellt bekommen. Dies wurde nun für 4 Wochen hier hingestellt.

Nun wurde es abgeholt und das Ergebnis mit Auswertung des Diagramms.

Resultat:

  • Durchschnitt 54% Luftfeuchtigkeit. (An der Kalten Wand)
  • Durchschnittliche Temp 19C (An der Kalten Wand)

Der Schimmel befall sei unsere schuld, weil wir zu wenig Heizen und Lüften.

Die Risse von außen sein unbedenklich (über 1mm grösse auch die Gipsmarken sind gerissen).

Ich erklärte denen das die Leuftfeuchte voll i.o. ist, die sagten nein dies seit zu hoch. Eine % angabe machten die nicht. Ich sagte die Temperatur der Außenwand und des Kellerboden sind schuld, der Kältebrücke/Wärmebrücke und die Risse am Mauerwerk in dem die Feuchtigkeit einziehen kann. Die Raum Temperatur des Zimmer Liegt bei meiner Messung 22 C. Gelüftet wird 3x am tag, Vor der Arbeit, nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen.

Dennoch geben die uns die schuld und weisen alle arten von sich.

Nein wir sind nicht beim Mieterschutzbund, Ja wir haben Rechtsschutz und Ja wir haben eine Hausratversicherung über 14 Jahre aber wurde vor 6 Monaten von Anbieter X auf Y gewechselt (Kostengrund).

...zur Frage

Fachliche Bezeichnung von Perspektiven bei architektonischen Zeichnungen?

Im Falle architektonischer Zeichnungen spricht man ja oft von Perspektiven, aber wie lautet die fachlich korrekte Bezeichnung? danke schon mal

...zur Frage

Wie wird dieses Fahrzeug fachlich bezeichnet, oder heisst es tatsächlich nur HLF 20 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?