Heißt es "sogenannt" oder "so genannt"?

7 Antworten

ich fand bei korrekturen.de, was mir zu-sagte: "aber nur: fälschlich so genannte", sonst also zusammen: fälschlich sogenannte - das ist momentan der einzige Fall, wo Zusammenschreibung bei mir ausscheidet (mal von dem auch hier erwähnten "Von Person so genannten"-Fällen abgesehen. Meiner Meinung nach hätte man die letzteren Fälle auch schon vor jeder Reform getrennt geschrieben. Wobei ich das jetzt spontan auch für "fälschlich so genannte" behaupten würde. Dann hätte die Reform nur klarstellene Funktion; fatalerweise "muss" dann auch getrennt geschreiben werden, aber "eben nur"... bei wohl - ich würde sagen - adverbialer Bezugnahme auf "so-genannt"; dann verliert "sogenannt" seinen adjektivischen Charakter total, darf nicht mehr zusammengeschrieben werden. Um diesen Fehler unmöglich zu machen aber auf das Zusammenschreiben verzichten (weil ja wohl "so genannt" als Adjektiv getrennt geschrieben nicht falsch ist, logisch, und das Zusammenschreiben nur eine Konvention, eine Abkürzung (ironischerweise wie das davon Bezeichnete... das "So-Nennnen") - darüber lohnt es sich vielleicht zu reden...

Das sogenannte Wirtschaftswunder (hier ist sogenannt ein Adjektiv (Eigenschaftswort) Er wird so genannt, weil er geizig ist. (So ist ein Adverb (Umstandswort) , genannt ein Partizip (Mittelwort der Vergangenheit, nennen, nannte, genannt)

Laut Duden hast du die Wahl: "sogenannt" oder "so genannt". Das ist egal (jetzt hoffe ich nur, dass der Duden keine ältere Version ist^^)

Korrekt

0

Wieso ist es so das Jungs mehr Alkohol vertragen als Mädchen?

Also es heißt ja das Jungs/Männer mehr Alkohol vertragen als Mädchen/Frauen aber woran liegt das eigentlich und woher kommt diese Theorie ? Aber es gibt doch auch Mädchen die den einen oder anderen Jungen "unterm Tisch saufen" also stimmt diese Theorie doch sogenannt nicht oder ?

...zur Frage

was heißt "Murkel"?

Meine Oma (aus Berlin) hatte mich früher immer "Murkel" genannt. Keine Ahnung, ob das so geschrieben wird, hört sich jedenfalls so an. Wer weiß, was das heißt? danke :)

...zur Frage

Warum werden deutsche auch Almans genannt?

Also auf türkisch,kurdisch,arabisch...heisst Deutsch übersetzt Alman aber wieso??? Wieso Germany auf Englisch so heißt erklärt sich von selbst aber wieso Alman und es gibt sogar Alemanische Wikipedia: http://als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

hallo würde gerne mal wissen ob ich eine sogenannt Pferdefresse habe danke kann mit kritik gut leben :)?

...zur Frage

Was eine Pensionszahlung bei Erwerbsminderungsrente?

Hi ihr Lieben,

ich habe meine Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen und die Rentenversicherung hat mir nun einen größeren Betrag überwiesen. Sie haben es auf dem Kontoauszug Pensionsrente sogenannt. Ist das eine Rückzahlung - da der Antrag schon lange davor gestellt wurde?

Und wie geht es dann weiter? Die Ärzte haben mich als arbeitsunfähig eingestuft.

Bekomme ich nach dieser Einmalzahlung - so haben sie es auch genannt- dann weiterhin einen kleineren Betrag jeden Monat?

Bin für Antworten sehr dankbar, da ich noch kein Schreiben bekommen habe.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?