Heißt es so: wenn man mit der linken Hand ist, isst der Teufel mit dir? Glaubt da jemand dran?

8 Antworten

Alles, was Kraft und Geschick erfordert, mache ich mit links - also auch essen. Und das tue ich teuflisch gut :-))

Meiner Familie, meinen Freunden und meinen Kollegen begegne ich täglich auf die linke Tour. Wer mir dumm kommt, den linke ich - das kann teuflische Folgen haben :-))

Du siehst, es gibt viele Bereiche, wo in Redewendungen eine künstliche Bewertung von rechts=gut und links=schlecht erfolgt.

Hintergrund dafür ist meiner Meinung nach schlicht die Tatsache, dass es viele Rechtshänder und wenige Linkshänder (ca. 5/6 zu 1/6) gibt. Die Minderheit hat man also schlecht gemacht und diskriminiert.

Also soweit ich mich recht entsinne heißt es: Links die Gabel, rechts das Messer. Normalerweise nehme ich nicht mit dem Messer Essen in den Mund, sondern mit der Gabel, es sei denn es handelt sich um Suppe. Und nein, ich glaube nicht an das, was in Deiner Frage steht.

Das kommt doch nur von daher, dass man früher glaubte, dass Linkshänder vom Teufel besessen seien oder so ähnlich. Also ich glaube nicht daran.

Reiten? Außere Hand dran! Was heißt das?

Wenn ich auf dem Zirkel reite? was heißt das dann?

...zur Frage

Schreie eines Käuzchens... Mythos, Aberglaube?

Guten Abend,

Ich sitze gerade auf dem Balkon und genieße die Ruhe, lausche den Geräuschen der Nacht. Irgendwo im nahen Wald schreit ein Käuzchen.... Schaurig-schön.

Nun zu meiner Frage: vor vielen Jahren, ich war noch sehr jung, hat mir mein Opa mal etwas über diese Schreie erzählt. Wenn man ein Käuzchen hört, passiert.....!! -ja nur was? Ich weiß es nicht mehr. Kennt jemand diesen Mythos/Aberglauben und kann mir auf die Sprünge helfen? Würde mich sehr freuen.

Schon mal herzlichen Dank.

...zur Frage

Gibt es eine Religion, die an den Teufel glaubt?

Naja, ich glaub nicht an Gott, sondern an den Teufel.

...zur Frage

Wie nennt man die Krankheit, wenn man glaubt, vom Teufel besessen zu sein?

...zur Frage

Wer glaubt heute noch an den leibhaftigen Teufel?

Ständig werden bei gf Fragen zum Thema Teufel und Hölle gestellt. Mein Eindruck ist mittlerweile, dass "Teufel und Hölle" vor allem Mensch fasziniert, die gar nicht an Gott glauben. Der Teufel scheint das Maskottchen der Atheisten geworden zu sein. Daher meine Frage: Glaubt eigentlich wirklich irgendwer an den Teufel? Ich würde mich freuen, wenn bei Antworten die konfessionelle Bindung des Antwortenden deutlich wird!

...zur Frage

habe abends immer starke schmerzen bei der Pulsader in der linken hand?

Hallo Leute. Ich habe jeden Tag am Abend sehr starke schmerzen an der linken hand. Man sieht dann immer wie sich die adern am Handgelenk aufblähen bzw. Viel stärker sichtbar sind als sonst. Ich weiß nicht was das ist. Ist das schlimm? Ich denke das hat was mit der Pulsader zu tun, was glaubt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?