Heißt es seiner oder ihrer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das lernt man eigentlich in der Grundschule...

Es bezieht sich immer darauf welches (grammatikalische) Geschlecht das hat, worauf es sich bezieht. Deine Freundin ist weiblich (nehme ich mal an), also bist du ihr Freund.

Ich glaube, das heißt Possesivpronomen oder auch besitzanzeigendes Fürwort. Kannst nochmal nachlesen unter den Stichworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lewei90
17.06.2016, 00:22

Und auch auf deines. Du bist ihr Freund, aber wenn du von deinem Kumpel sprichst, bist du sein Freund. 

1

1. Es heißt grammatikalisch
2. So schreibt man "und zwar"
3. Je nachdem worauf sich das Possessivpronomen bezieht. Zum Beispiel bist du "ihr Freund"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist IHR Freund, sie ist SEINE Freundin. Einfach schauen, worauf es sich bezieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

*grammatikalisches problem :D sry Penibel :3 

seiner wenn du einen freund hast 

ihrer wenn du eine freundin hast ^^"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht mal den vollen Namen posten den du gerne verwenden würdest, aber sonst würd ich sagen seiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?