Heisst es richtig "suggestieren" oder "suggerieren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das 2. suggeriert ist richtig.

eine suggestion ist etwas anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestion

76

danke für den Stern, freto

1
5

Leider falsch!

Suggestion und suggerieren sind ziemlich genau das Gleiche. Suggestion ist nur das Nomen (aus dem lat. Substantiv suggestio) und suggerieren das Verb (aus dem lat. Verb suggerĕre). Das Wort suggestieren gibt es nicht. Leicht überprüfbar durch die Frage welches Nomen dann zum Wort suggerieren zugeschrieben wäre.

Steht so und lässt sich auch so ableiten aus dem Wikipedia Artikel der bereits in der übergeordneten Frage vorgelegt ist.

0

Für mich haben die zwei Worte eine sehr dezent unterschiedliche Bedeutung. Das Verb suggestieren erbt seine Semantik von "Suggestivfrage", was gleichbedeutend ist mit aktiver vorsätzlicher Manipulation. Das Verb suggerieren ist weicher und impliziert nicht zwingend einen manipulativen Vorsatz.

z.B: Ein schlechter Journalist suggestiert in seinem Artikel eine bestimmte Meinung auf den Leser.

Was möchtest Du wissen?