Heißt es richtig mit den Pkw oder den Pkw's?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich würde sagen: PKWs. Das mit dem ' ist total falsch, denn das gehört zum Genitiv nach einem "s", also Auslassung.

Das "s" ist eine Endung für Fremdwörter, und weil das PKW wie nix deutsches aussieht, deshalb hängt man am besten die Fremdwort-Pluralbildung dran - meine Meinung.

Also DU weißt nicht, dass PKW die Abkürzung eines deutschen Wortes ist. -_-

0

personenkraftwagens gibts leider noch nicht müssen erst erfunden werden - der personenkraftwagen die personenkraftwagen - der wagen die wagen würde ich mal wagen zu behaupten

Pkw ist die Abkürzung für Personenkraftwagen, die Mehrzahl ist also ebenfalls Personenkraftwagen. Somit lautet die richtige Antwort Pkw.

Und selbst wenn du ein "s" irgendwo dranhängst...z.B. bei der Mehrzahl von Auto --> Autos, dann lass bitte das Apostroph weg. Das gehört da nämlich wirklich nie hin, außer bei der Anzeige eines Besitztes und das auch nur im Englischen.

Prima DH!

0

Es heißt ganz bestimmt nicht PKW's, denn dieser Apostroph ist ein klassischer Deppenapostroph. PKWs ist zwar widersinnig, schließlich heißt es auch nicht Personenkraftwagens, wird aber vom Duden zuerst genannt. Die Mehrzahl ohne "s" scheint allmählich in Vergessenheit zu geraten.

Ui...tatsächlich? Das wusste ich noch gar nicht...ich gehe wohl grammatikalisch nicht mit den Trends.;-)

0
@nitnelav

Mach dir nichts draus, seit der Rechtschreibreform herrscht da vielfach ein heiteres Durcheinander. Ein Apostroph wird bei Auslassungen gesetzt - 'nen statt einen; hab's statt habe es ... Dem "s" bei den PKWs geht aber keine Auslassung voran, da die Abkürzung für das volle Wort steht.

0

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Meinungen sind ja doch recht geteilt. Mir ist natürlich klar, dass es heißt der Personenkraftwagen oder die ... - aber man wird doch beim Gebrauch der Abkürzung wohl auch PKWs sagen können. Ciao newbieman

0

Halt Dich an die Antwort von "kaesbrot!. Dann liegst Du richtig,

Kommt drauf an ob eines oder mehrere gemeint sind

Deutsch 6, oder?

Dann hieße es "mit dem Pkw", wenn es nur einer wäre.

0

Mit den Personenkraftwagen. Die mehrzahl ist ja schon drin.

Ein PKW (Personenkraftwagen) Zwei PKW (Personenkraftwagen)

Also mit den PKW muss es richtig heißen

Singular = Plural

Singular: PKW

Plural: PKWs

Im Deutschen wird im Plural nicht apostrophiert...

Verflixt auch, wenn mir mal einfache Erklärungen dann einfallen würden, wenn ich sie brauchen könnte.

0

Mit dem PKW oder den PKW`s.

Was möchtest Du wissen?