Heißt es "Present perfect progressive" oder "Past Progressive"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,


Past Perfect
(= Vorvergangenheit) und Present Perfect (= Perfekt, unvollendete Vergangenheit) sind 2 völlig unterschiedliche Zeitebenen.

Das Present Perfect Progressive/Continuous wird gebildet mit have / has been + verb + ing

Das Present Perfect Progressive/Continuous wird verwendet,


- wenn uns die Handlung selbst wichtiger als das Ergebnis der Handlung ist


- um zu betonen, dass die Handlung selbst noch andauert.



Dadurch wird die Dauer der Handlung besonders betont/hervorgehoben.



Beispiel:

(Situation: Ann steht mit farbbekleckster Kleidung, an die Leiter gelehnt und macht eine Pause beim Streichen der Decke, die gerade einmal zu 2/3 gestrichen ist.)


Ann’s clothes are covered in paint. She has been painting the ceiling.


Present Perfect Progressive/Continuous, weil uns die Handlung interessiert / wichtig ist.


Dabei ist egal, ob eine Handlung bereits beendet ist oder nicht.


Beispiel:


(Situation: Die Leiter ist verräumt. Ann steht mit farbbekleckster Kleidung im Raum und betrachtet ihr vollendetes Werk, die fertig gestrichene Decke)


The ceiling was white. Now it is blue. Ann has painted the ceiling.


Present Perfect Simple, weil uns das Resultat der Handlung (the painted ceiling = die fertig gestrichene Decke) interessiert / wichtig ist, nicht die Handlung selbst.


Hier ist wichtig, dass die Handlung zu Ende ist; has painted ist eine abgeschlossene Handlung.


Signalwörter für die Verwendung Present Perfect Simple oder Present Perfect Progressive:


Present Perfect Simple: how often, … times


Present Perfect Progressive: how long, since, for

---------------


Das Past Perfect Progressive / Continuous (Verlaufsform der Vorvergangenheit) wird gebildet mit had + been + Verb + ing



Es wird verwendet für:



- Handlung vor einem Zeitpunkt der Vergangenheit



- betont die Handlung bzw. Dauer der Handlung



Signalwörter: for, since, the whole day, all day







Wie alle Progressive / Continuous Zeiten,



betont auch das Past Perfect Progressive / Continuous den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.



In meiner Schulzeit haben wir Continuous gelernt/gesagt in den letzten Jahren wird fast nur noch Progressive gelernt/gesagt.



In Österreich und in der Schweiz hört man dagegen Continuous statt Progressive weit häufiger als in Deutschland.



Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.



Die Grammatik und Übungen zum Present Prefect, Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten



findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.


:-) AstridDerPu



Das Past Progressive beschreibt eine Handlung, die in der Vergangenheit anfing und in der Vergangenheit aufhörte, wobei das Present Perfect Progressive eine Handlung beschreibt die in der Vergangenheit anfing, jedoch immer noch Auswirkungen auf die Gegenwart hat, also immer noch stattfindet.

Beispiele:

PP: I was playing in the garden when my family arrived.

> Ich habe im Garten gespielt bis meine Familie kam. Denn als sie kam, habe ich aufgehört. Das heißt, dass das Spielen vorbei ist. Es hat in der Vergangenheit angefangen und in der Vergangenheit aufgehört, weil ich jetzt, in der Gegenwart, nicht mehr spiele.

PPP: They‘ve been staying in my house for three weeks.

> Sie sind seit drei Wochen bei mir Zuhause. Sie sind noch nicht gegangen, das heißt die Handlung (bei mir Zuhause sein), die in der Vergangenheit (vor drei Wochen) angefangen hat, hat immer noch Auswirkungen auf die Gegenwart, denn sie sind immer noch bei mir Zuhause.

RescueDada 12.01.2016, 01:04

Viele Dank für deine ausführliche Antwort, perfekt erklärt, hatte nur Probleme mit den Namen, vielen Dank! :) 

1

Hi. 

Nein, DAS liest du sicher nicht manchmal. "I have been waiting" ist Present Perfect Progressive. Das Past Progressive hast du in deinem Beispiel richtig erkannt und benannt. 

Was du manchmal für "Present Perfect Progressive" liest, ist: "Present Perfect Continuous." Es handelt sich um dieselbe Zeit - für die es zwei unterschiedliche Bezeichnungen gibt. 

Gruß, earnest

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-perfhttps://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/past-progressiveect-progressive

Present Perfect Progressive: have/has+been + Infinitiv+ing

Past Progressive: was/were + Infinitiv+ing.

-> I have been waiting ist dann Present Perfect Progressive.

RescueDada 12.01.2016, 01:03

Achsoo, boah ich bin so blöd, hab zur Zeit einfach zu wenig Schlaf :D Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?