Heißt es portmonee oder portemonnaie

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Portemonnaie oder Portmonee (beides richtig).... sag einfach Geldbörse ;-)

Beides ist richtig.

Das Wort kommt aus dem Französischen. Portemonnaie ist die Originalschreibweise, Portmonee entstand im Rahmen der Rechtschreibreform. Beide Schreibweisen gelten als orthografisch (oder orthographisch) richtig.

Im Zweifelsfall einfach des schöne deutsche Wort Geldbörse verwenden.

Es geht glaube ich beides, ich benutzte aber immer Portemonnaie! ;)

Man kann beides verwenden. Ich bin für Portemonnaie.

Beides richtig - neue und alte Rechtschreibung. Eins der wenigen Wörter, bei denen sich eine neue Schreibweise wirklich gelohnt hat.

beides ist richtig. ersteres ist die deutsche letzteres die französische rechtschriebung.

das erste dürfte die neue Rechtschreibung sein, das zweite is definitiv die alte, bei der man keinen Augenkrebs bekommt :>

es ist beides richtig.. das erste ist die neue rechtschreibung und das 2. die alte, aber sie ist noch erlaubt. finde ich gut denn bei der ersten wird einem echt schlecht! schreib lieber die 2. sonst bekommen die anderen noch augenkrebs.. ;)

Man kann beides nutzen!

die 2. version ist richtiger

Was möchtest Du wissen?