Heißt es “Pommes im Teller“ oder “Pommes am Teller“?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Pommes am Fisch auf dem Teller.

Eine Suppe serviert man im Teller. Da hier der Teller tiefer ist.

Pommes liegen auf dem Teller, man nimmt einen flachen Teller.

An benutzt man, wenn 2 verschiedene Lebensmittel auf dem Teller liegen oder zusammengekocht wurden. Lamm an Rotweinsoße

Sabrina02 22.08.2017, 13:17

Diese Pappteller, die man mit zum Platz nehmen kann, sind dort auch ziemlich tief. Deshalb hab ich gesagt Pommes im Teller, weil das eben so aussieht. Dann hat er gesagt, es heißt Pommer am Teller. Übrigens wohne ich in Österreich. Vielleicht sagt man das da anders.

0
berlina76 22.08.2017, 13:24
@Sabrina02

Wenn man die Auswahl zwischen Einweg(Pappe) und Mehrweggeschirr(Plastik/Keramikteller) hat, sagt man Pommes auf Pappe.

0
himbeerbaum 22.08.2017, 20:24

Lamm an Rotweinsoße

.... wääähhh...

0

Das ist doch vollkommen egal - Hauptsache Du ißt Deine Pommes am Becken und nicht im Becken.

Mir wäre es egal, welche Ausdrucksweise der Koch für richtig hält. Es kann ja nicht sein, dass man nur deswegen keine Pommes bekommt, weil man scheinbar etwas Falsches sagt.

Sabrina02 22.08.2017, 13:36

Ich hab schon welche bekommen ;D. Er hat gesagt, ich solle in der Schule besser aufpassen..

0

Es heißt: Pommes AUF DEM Teller.

Nadelwald75 22.08.2017, 13:07

Weniger empfehlenswert: Pommes UNTER DEM Teller oder Pommes NEBEN DEM Teller.

2

Müsste es nicht "Pommes auf dem Teller" heißen?

Sabrina02 22.08.2017, 13:37

Eigentlich schon, ja. Aber die Pappteller dort sind ziemlich tief, und deshalb dachte ich, es heißt Pommes IM Teller. Dann hat er gesagt es heißt Pommes AM Teller.

0

Pommes mit Teller?! 

Pommes AUF dem Teller?

Beide Varianten mit IM oder AM noch nie gehört.

Ich bevorzuge Pommes auf dem Teller.

Jack98765 22.08.2017, 13:36

Sie ist aus Österreich und wir Österreicher nehmen es beim umgangssprachlichen Reden nicht so genau ;)

Da wird aus "auf dem Teller" ein "am Teller" oder "in den Teller" ein "im Teller".

Alles bis auf den letzten Buchstaben auszusprechen kostet Zeit ;)

0
Sabrina02 22.08.2017, 13:42

Genau!

0

Was möchtest Du wissen?