Heißt es Novigrad oder Nowigrad?

4 Antworten

Ich verstehe von der Frage zwar nur wenig, aber im Polnischen schreibt man W für den Konsonanten in deutsch Villa oder Weg (labiodentaler Frikativ). Der Buchstabe V kommt dagegen nur in Fremdwörtern vor.

Andererseits ist Novigrad („neue Stadt“) kein polnisches, sonder ein südslavisches Wort. Das kroatische Städchen Novigrad schreibt sich daher als Fremdwort auch im Polnischen mit V.

7

Ich glaube du kennst dich mit "The Witcher" nicht so gut aus.

"Nov/wigrad" ist eine Stadt in den Spielen/Büchern.

Auf Deutsch, wird es in den Büchern mit W geschrieben, in den Spielen aber, mit V. Deswegen die Frage

0

Novigrad sollte es richtig heißen. In den Büchern sind so manche Begriffe ein wenig anders geschrieben, als wo anders oder in den Spielen. Novigrad gibt es sogar wirklich, bin sogar schonmal daran vorbei gefahren.

Beide Schreibweisen sind möglich. Es handelt sich ja um eine Transkription aus dem Polnischen.

Was möchtest Du wissen?