heißt es: noch einmal oder nochmal schicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmals ist mehr behördenmäßig.

Nochmal ist Umgangsdeutsch.

Noch einmal ist die etwas feinere Form.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In der Schriftsprache, also Hausaufgaben, Klassenarbeit etc., würde ich noch einmal benutzen. Sagen kannst du beides.

Und wann sagt man: "nochmals" ?

0
@Regulierung19

Weiß ich nicht, ich sage nie nochmals, wenn ich es mir recht überlege.
Aber so langsam würde ich schon gern wissen, was hinter all deinen Fragen steckt, die du hier seit Tagen stellst :-)
Ich komme mir langsam wie dein privater Deutschlehrer vor.

4
@latricolore

Haha also hinter all meinen Fragen steckt nur Verwitterung. Wenn ich mir mal nicht ganz sicher bin, stelle ich sie in die Fragen hier rein ;) Aber danke schön, dass du jedesmal antwortest :))

0

Ich würde "nochmals" oder "erneut" schreiben.

Unterschied zwischen "nochmals" und "nochmal" ?

0