Heisst es "Nimmt es mit Humor" oder "Nehmt es mit Humor" Ein freund sagt "Nimmt es mit Humor" jetzt bin ich etwas verwirrt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

- Nimm es mit Humor. (an eine Person)

- Nehmt es mit Humor. (an mehrere Personen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Aufforderung heißt es: "Nehmt es mit Humor!"

Oder eben: "Er nimmt es mit Humor."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine Person ansprichst "Nimm es mit Humor!" bei mehreren "Nehmt es mit Humor!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme
Du nimmst
Er,sie,es nimmt
Wir nehmen
Ihr nehmt (nicht nimmt!)
Sie nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nehmt es mit humor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir die Befehlsform (den Imperativ) aus folgenden Aussagen herleiten. 

Z.B. Du hilfst gerne. Also heißt es: Hilf mir. 

Ihr helft gerne. Also heißt es: Helft mir.

Du erschrickst dich. Also heißt es: Erschrick dich (nicht).

Ihr erschreckt euch. Also heißt es: Erschreckt euch (nicht).

Du isst gerne. Also heißt es: Iss (das jetzt).

Ihr esst gerne. Also heißt es: Esst (das jetzt).

u.s.w.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

"Nehmt es mit Humor" ist richtig.

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nehmt heißt es. Wenn dein Freund zufällig so ein Murat Mohammed ist, dann ist das aber normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Putzl
19.11.2015, 19:44

Nein ist ganz lustig.ein bekannter hatte sich gerade lustig darüber gemacht dass bei mcdonnalds in der werbung alle deutsch könnten  und ich habs halt nicht so witzig gefunden darauf hin sagte er in die runde Nimmt es mit humor und ich hab halt gsagt er soll selber Deutsch lernen bevor er witze darüber macht und sry wegen den fehlern hab jz einfach schnell drauf los getippt haha 

0

Es heißt "Nehmt es mit Humor"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?