Heißt es 'Mobil' oder 'Mobiltelefon'?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst du auf Deutsch oder auf Englisch?

Auf Deutsch heißt dieses Ding schlicht "Handy", was englisch klingt, aber nicht ist.

Auf Englisch heißt es in Britannien "mobile (phone)", in den USA "cell phone".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Mobil" als Abkürzung für Mobiltelefon kenne ich im Deutschen gar nicht.

Hier redet doch jeder vom "Handy", obwohl das im Englischen, wo "handy"  ja wie alle Deppendeutsch-Ausdrücke herkommt, eine ganz andere Bedeutung hat.

Im britischen Englisch kenne ich "mobile" als umgangssprachliche Kurzform für "mobile phone". Im amerkanischen Englisch ist es "cell phoe", kurz für "cellular phone".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?