Heisst es "mit dem Hund spazieren gehen" oder "mit dem Hund rausgehen"?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

'Mit dem Hund spazieren gehen' - da liegt die Betonung auf dem Spaziergang, einfach eine Freizeitbeschäftigung.

'mit dem Hund rausgehen' - da stelle ich mir eher die Notwendigkeit vor, dass er mal sein Geschäfts erledigen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

'mit dem Hund rausgehen' und 'mit dem Hund Gassi gehen' ist umgangssprachlich; 'den Hund ausführen' und 'mit dem Hund spazieren gehen' ist korrektes Deutsch, bzw. eine etwas 'gehobenere' Ausdrucksweise.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann beides sagen.
Zwischen "Mit dem Hund rausgehen" und "Mit dem Hund spazieren gehen" gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Es hat also beides dieselbe Bedeutung.

Viele Grüße
GoldenerDrache :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die bisherigen Antworten sind alle richtig.

Ich vermisse aber einen Aspekt:

Um "rauszugehen", muss man vorher drinnen gewesen sein.
Man kündigt es vielleicht gerade an: "Du Schatzi, ich geh mal eben..."

Wenn man mit dem Hund spazieren geht, nicht.
Man wird vielleicht auf dem Handy gefragt, was man gerade mache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist möglich.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein Hund geheeht immer mit mir Spaazieehren, ist größer als ich :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst beides benutzen. Wahlweise fällt mir noch "gassi gehen" ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Mit dem Hund hinausgehen" 
oder:
"Mit dem Hund spazieren gehen."

Beides ist möglich. Kannst du machen, wie du willst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man kann beides sagen. Manche sagen auch "mit dem Hund Gassi gehen" oder den Hund ausführen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gassi gehen...^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?