Heißt es: "Meine Schwester, Laura ist cool." oder "Meine Schwester, Laura, ist cool."?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Je nach Zusammenhang hast du zwei Möglichkeiten:

Wenn Laura deine einzige Schwester ist:
'Meine Schwester Laura ist cool.'.

Wenn du mehr als eine Schwester hast, aber genau Laura meinst: 
'Meine Schwester, die Laura, ist cool.'
Da hätten die Kommas ihre Berechtigung, um zu unterscheiden, um welche Schwester genau es sich handelt.

Es würde aber auch ohne Kommata gehen, da du durch den Namen ja andeutest, dass es dir genau um Laura geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich stimmt keines der Beispiele.

Meine Schwester Laura ist cool. - Hier handelt es sich um deine Schwester, die Laura heißt.

Meine Schwester: "Laura ist cool" - Wenn das die Meinung deiner Schwester über eine Laura ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder zwei oder gar keine Kommas. Gar keine ist aber eher sinnvoll, kommt aber auch auf den Kontext an.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keines der Kommas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles ohne Komma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar kein Komma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Laura deine Schwester ist, kein Komma. Wenn du deiner Schwester erzählen willst, dass Laura cool ist, ein Komma nach "Schwester".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sachsenbruch
15.07.2017, 16:23

Und wenn der Autor der Laura erzählen will, dass seine Schwester cool sei, dann ein Komma vor und eines hinter "Laura", die damit zur angesprochenen Person wird.

3

Ohne Beistriche. Mit Beistrichen nur dann, wenn Du einen Nebensatz bilden würdest:

Meine Schwester, die freundliche Laura, ist cool.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hydrahydra
15.07.2017, 15:52

Das wäre kein Nebensatz, sondern ein Einschub.

0

Ich denke es heißt: Meine Schwester Laura ist cool.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich weiß, dass das ein komisches Beispiel ist

Nö.

Der User einerkenntmich5 hat hier eine gute Frage gestellt.

:-)
---> kein Komma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komplett ohne Komma. "Meine Schwester Laura ist cool."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Garkein Komma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Schwester, die Laura, ist cool.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der zweite Satz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?