heißt es me oder I?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

This picture shows my mum, my dad and me! Ich bin Egländer, kannst mir glauben.

Auch die andere Version würde man verstehen, stilistisch ist "me" aber besser!

Da gibt es immer wieder "Auseinandersetzungen".
Ich würde sagen:
My father, me and my mother.
Es hat mal jemand erklärt, dass man nur "I" sagt, wenn es sich auch ein Verb bezieht, also "I do..."
Ohne Bezug auf ein Verb, wie in dieser Aufzählung ist "me" angesagt.
Man findet aber beide Versionen im Netz und auch in Büchern etc. Das klingt für mich richtig und entspricht meinem Sprachgefühl.

Siehe JustinTime. Man kann aber auch sagen: These are my father, my mother and I (ODER, aber nur umgangssprachlich: me). Beginnst Du aber mit: "This photo shows...", dann kann es natürlich nur "... and me" heißen.

nur me,auf keinen fall I sagen;englischregel

Hallo,

Hallo,

ob es my father, my mother and I oder my father, my mother and me heißen muss,

hängt davon ab, wo ’your father, your mohter and you‘ im Satz stehen.

Umgangssprachlich wird of ’me‘ verwendet, wo gemäß der Grammatik ’I‘ verwendet werden muss, besonders wenn ‚eine weitere/weitere Person/en ins Spiel kommten‘.

Manche Leute verwenden ’I‘ statt ’me‘, weil sie wissen, dass ’me‘ manchmal falsch ist, aber nicht wissen warum.

Wieder andere greifen auf ’myself‘ zurück, was sich ziemlich geschwollen anhört.

Es ist aber ganz einfach:

Ich bin das Subjekt des Satzes,

aber das Objekt des Satzes ist ‚mir oder mich‘

Auf Englisch:

’I‘ am the subject of the sentence,

but the object of the sentence is ’me‘.

Im Zweifelsfalle, streiche einfach ’your father, your mother‘ aus dem Satz.

Beispiele:

Me, my father and my mother went to a restaurant last night. (falsch)

I, my father and my mother went to a restaurant last night.

My father, my mother and me went to a restaurant last night. (falsch)

My father, my mother and I went to a restaurant last night.

Peter has asked me and my husband.

Peter has asked I and my husband. (falsch)

Peter has asked my husband and me.

Peter has asked my husband and I (falsch)

Übrigens ist es grammatikalisch nicht besser oder richtiger ‘my friend and I’ statt ‘I and my friend’ zu sagen. Es ist nur höflich.

(Das habe ich irgendwann mal aus dem Internet übersetzt, weil ich die Erklärung so einleuchtend finde.)

In the picture you can see my father, my mother and me.

My father, my mother and I can be seen in this picture.

This picture shows my father, my mother and me.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

ich glaub man kann beides sagen

ich glaub man kann beides sagen

Ich denke auch man kann beides sagen..

Es heißt me. My dad, my mum and me. Das me kommt am Schluss, weil es höflicher ist sich immer am Schluss zu nennen ;)

Es heißt "That's me", nicht: "That's I", also: "my Mum, my Dad and me"

ich würde auf '' I '' tippen ;)

Du musst sagen: my mum i and my dad

me, my mum and my dad.. egal in welcher Reihenfolge, hauptsache "me" :)

SweetCAT 17.01.2011, 21:15

esel nennt sich zuletzt deshalb das me am ende

0
katjou 17.01.2011, 21:16
@SweetCAT

oder so.. halt je nachdem in welcher Reihenfolge die Personen auf dem Bild zu sehen sind.. :)

0

ich hätt me gsagt.

Was möchtest Du wissen?