Heißt es "maßgeblich" oder "maßgebend" an etwas beteiligt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, was du sagen willst. Maßgeblich heißt, man hat einen entscheidenden Teil dazu beigetragen. Und Maßgebend heißt, man hat das ganze gesteuert. Es ist praktisch so passiert, wie es durch dich gesteuert wurde (also nach deiner Maßgabe)

SUPER - danke, Deine Antwort hilft mir wirklich sehr!

0

"maßgebend/maßgeblich: Beide Wörter scheinen auf den ersten Blick völlig synonym zu sein, lassen sie sich doch meistens gegeneinander austauschen. Dennoch gibt es gewisse feine Unterschiede: maßgebend hat einen stark verbalen Charakter. Es bedeutet soviel wie richtungsgebend, bestimmend. Maßgebende Männer sind Personen, von denen z.B. Entscheidungen und Entwicklungen abhängen. Maßgebliche Männer sind wichtige Männer, die z.B. auf Grund ihrer sozialen Stellung oder ihres Einflusses besonders wichtig und bedeutend sind. Hier gehen die Inhalte ineinander über und beide Adjektive werden fast unterschiedslos gebraucht, vor allem in attributiver Stellung." quelle: http://www.translationdirectory.com/article187.htm

Es heißt maßgeblich. Wenn du dir nicht sicher bist mit einem Ausdruck, nimm eine andere Formulierung. Zum Beispiel "Zum größten Teil war xy an der Konzeption beteiligt."

Danke Dir, aber oft trifft eine andere Formulierung einfach nicht genau das, was man damit ausdrücken möchte.

0

Als #deutschkernender was ist der unterschied zwischen "sich teilnehmen" , "sich beteiligen und " sich engagieren" ?

Immer blöde fragen von mir 😊😅😅 Ich weiss ,wie man diese verben benutzt aber für mich die selbe bedeutung Ich habe mich an der kosten beteiligt Ich habe mich an einer intiative beteilgt Ich habe mich an einer sitzung/einem kurs teilgenommen Irgendwie habe ich das gefühl die selbe bedeutung Ist das richtig oder ??? Danke im voraus 😉😘😘

...zur Frage

Was is der Unterschied zwischen Fachhochschulreife und Fachabitur?

oder hat es die gleiche bedeutung und wird nur anders bezeichnet, evtl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

...zur Frage

Safe/Save Übersetzung

Wenn ich bei Google Übersetzung safe/save eingebe wird beides als "sicher" übersetzt. Ist es also egal wenn man schreibt "you are safe" bzw "you are save"? Hat doch dann beides die gleiche bedeutung oder wieso wird das eine mit f und das andere mit v geschrieben?

...zur Frage

Referat in Französisch über den Eiffelturm. Bitte um Korrektur, da mein Französich sehr schlecht ist...?

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss ein Referat in der Schule auf französisch über den Eiffelturm halten und würde euch dringendst darum bitten euch das Referat einmal durchzulesen und meine sprachlichen Fehler zu verbessern, da ich auf der Kippe stehe... danke schonmal im Voraus

Pour commencer j’aimerais vous parler d'informations de la histoire de la Tour Eiffel. La Tour Eiffel est une construction très connu. Elle a été construite entre 1887 et 1889. Elle a été construite par Gustave Eiffel et Stephen Sauvestre pour l'exposition universelle. Avec l'antenne elle a 324 métrés de hauteur. D'ici à 1930 la Tour Eiffel était le plus grand bâtiment du monde. Elle était ouvert le premier fois en le 31 mars 1889. Elle se trouve dans le 7 arrondissement de Paris. Alors, ce près du centre de Paris. Un autre nom pour la Tour Eiffel est la dame de fer. La tour a trois étages. Le premier étage fait 57 métrés de hauteur. A cet étage il y a un cinéma ou on peut regarder des films sur l'histoire de la tour. Mais les visiteurs peuvent aussi regardent des autres attraction de Paris ici. A deuxième étage on peut trouve un restaurant qui s'appelle Jules Verne. Du troisième étage on peut monter sur un point de vue. Alors est-ce que vous pouvez penser combien des marches la Tour Eiffel a ? 1710. Aujourd'hui la Tour Eiffel est très populaire pour les touristes mondiale. Elle est un symbole d'amour et de Paris. Chaque année plus de 6.000.000 visiteurs veulent visiter la Tour Eiffel.

...zur Frage

"am Gelingen beteiligt" / "zum Gelingen beiträgt"

Guten Abend, ich sitze gerade an der Besichtigung meiner Deutscharbeit, in der mir "er war maßgeblich am Gelingen beteiligt" als Ausdrucksfehler angestrichen wurde. Als Alternative wurde "er trug zum Gelingen bei" 'angegeben. Ich meine aber, erstgenannte Formulierung schon in einigen Texten gelesen zu haben. Ich hätte gerne mal eure Meinung, ob meine Variante richtig ist, und wenn ja, eventuell mit Quellenangaben. Danke im Voraus!

...zur Frage

Brauchen wir eine Datensammlung der Schufa in Deutschland?

Ohne eine gute Bonität bekommen jeder Bürger keinen Kredit. Schuld daran ist die Schufa, da hier das zahlungsverhalten eines Bürgers gesammelt wird und ein fragwürdiges Bewertungssystem ins leben gerufen hat welches man Scoring nennt.

Die Banken jedoch die maßgebend an der Finanzkrise beteiligt waren und nicht mehr zahlen konnten wurden jedoch mit Millarden Streuergeldern vom Staat unterstützt. Brauchen wir überhaupt die Schufa?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?