Heißt es lonely oder lone wolf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja kommt drauf an was du sagen möchtest. Lonely ist das adjektiv für einsam, lone Wolf heißt Einzelgänger. Oder meinst du ob es Lonely wolf heißt? Dann wäre es lone wolf.

Der "lone wolf" ist ein "idiom": Einzelgänger (meist für MENSCHEN benutzt).

Wenn du aber - warum auch immer - den "Gemütszustand" eines WOLFS beschreiben möchtest, dann KÖNNTEST du sagen: "He is lonely." (Ich gehe hier von einer "Wolfspersönlichkeit" aus...)

Tipp: Bleib beim "lone wolf".

Gruß, earnest

lone, lonely ist das Adverb. Lonely ginge theoretisch auch, aber lone Wolf ist ja sowas wie eine Redensart

adabei 17.05.2017, 20:19

"lonely" ist kein Adverb. Es ist ein Adjektiv. (She is lonely.)

Nicht jeden Wort, das auf "-ly" endet, ist automatisch ein Adverb.
(siehe auch "friendly").

1
ZeuxisHerakleia 17.05.2017, 20:20
@adabei

Adverben sind immer Adjektive, nur gibts sowas halt nicht im deutschen.

0
ZeuxisHerakleia 17.05.2017, 20:30
@earnest

Hunde sind Hunde, Dackel sind Dackel. Weißt du was? Dackel sind Hunde, #ohweia

0
earnest 17.05.2017, 20:35
@ZeuxisHerakleia

Tja.

Und manchmal - wie hier - ist eine Pfeife tatsächlich eine Pfeife.

;-)

Dir sollte klar sein, dass "Adjektiv" und "Adverb" unterschiedliche Kategorien sind, im Englischen wie im Deutschen.

0
ZeuxisHerakleia 17.05.2017, 20:37
@earnest

Im Deutschen wird das gar nicht unterschieden :D Aber egal, lassen wir das.

0
earnest 17.05.2017, 20:39
@ZeuxisHerakleia

Das wird auch im Deutschen unterschieden, auch wenn z.B. "schön" ein Adjektiv sein kann ODER ein Adverb.

Aber lassen wir das...

0
ZeuxisHerakleia 17.05.2017, 20:39
@earnest

Ich meinte eig. dass sich das Wort nicht ändert, außer du kannst ein Beispiel geben, vll werd ich schlauer :D

0

Lonely.

Was möchtest Du wissen?