Heißt es "Laut den Leuten ist das Auto zuerst abgebogen"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich zitiere mal aus dem Duden:




Präposition mit Dativ, auch mit Genitiv:

laut unserem Schreiben,
auch laut unseres Schreibens
laut ärztlichem Gutachten,
auch laut ärztlichen Gutachtens
laut amtlichen Nachweisen,
auch laut amtlicher Nachweise

Ein allein stehendes, stark gebeugtes Substantiv steht im Singular gewöhnlich ungebeugt; im Plural aber mit Dativ:

laut Befehl, laut Übereinkommen;
aber laut Befehlen, laut Berichten


Meine persönliche Meinung: Das liegt daran, dass der Genitiv den Leuten bildungssprachlicher/gehobener erscheint und sie deshalb in bestimmten Kontexten/Situationen darauf ausweichen.

Imho kann man das genauso wenig kritisieren wie man es kritisieren kann, wenn jemand umgangssprachlich "wegen dem" sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig wäre "laut Zeugenaussagen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von N3kr0One
03.02.2017, 11:03

Danke, ich hab auch so bei mir gedacht, dass das eher Regenbogenpresse-Niveau ist ;)

0

"Laut den Leuten" ist richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist die korrekte Abkürzung von "Wie aus gewöhnlich gut informierten Quellen verlautet, ist das Auto zuerst abgebogen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?