Heißt es kein Ausflug oder keinen Ausflug?

4 Antworten

Je nachdem. "Kein Ausflug" ist Nominativ, "keinen Ausflug" ist Akkusativ.

Beispiele wurden schon genannt, siehe besonders die Antwort von Bswss.

Stichwort: "Kongruenz (Grammatik)".

Der Genitiv ist "keines Ausfluges" (veraltend) oder "keinen Ausfluges" (starke Beugung nur bei einem der kongruenten Satzglieder); der Dativ "keinem Ausflug".

Wir machen KEINEN Ausflug (Akkusativobjekt, Wen-Fall)

Dies Jahr ist kein Ausflug vorgesehen (Subjekt, Nominativ)

Ich / er / sie mache / macht KEINEN Ausflug.
Es ist KEIN Ausflug geplant

Dem oder den hund

Da ich ja erst seit 4 Jahren in Deutschland lebe, habe ich immer noch einige Probleme mit dem oder den. In meiner Muttersprache (englisch) ist das alles so schön einfach ;-) Nun meine Frage, heißt es den oder dem Hund bzw. gibt es da irgendeine Regel... Jetzt bitte nicht mit Akkusativ oder Dativ kommen, das verwechsle ich auch immer ;-)

...zur Frage

Warum wird ' zu tun' auseinander geschrieben?

Hi weiß jemand warum es auseinander geschrieben wird? Gibt es da irgendeine Regel? LG

...zur Frage

ausflug schule regeln?

hi, warum ist es bei einem ausflug wichtig, nach der pause pünktlich am treffpunkt zu sein?

...zur Frage

Was zu einem Schulausflug mitnehmen?

!Ausflug! Nicht Klassenfahrt! !Halbtägiger Ausflug! Also Leute angenommen ihr unternehmt einen Ausflug mit der Schulklasse. Was würdet ihr alles mitnehmen. Also Kopfhörer, Essen, Trinken, Handy, Geld usw.

...zur Frage

Verb Patterns lernen?

Hallöchen allerseits ^^

Wir nehmen nun in der Schule in Englisch das Thema 'Verb patterns' durch. viele meiner Freundinnen haben gesagt, dass sie diese verschiedenen Formen in den verschiednen Fällen auswendig lernen werden.

Gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit, diese zu lernen, ohne das ganze auswendig lernen zu müssen? Oder gibt es irgendeine Regel dazu?

Vielen Dank schon jetzt und schönen Abend ^^

...zur Frage

Wann wird das U in japanischen Wörtern mitgesprochen?

Bei manchen Wörtern wird es "verschluckt" - bei anderen ist es zu hören.

Gibt es da irgendeine Regel oder ist auswendig lernen angesagt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?