heißt es in diesem Zusammenhang Seit um halb 6 da oder Seid um halb 6 da?

8 Antworten

Durch das um in deinem Satz (dient zur Verstärkung, Verdeutlichung) kann es sich nur um eine Aufforderung (Imperativ) handeln, bei der das bitte am Ende fehlt.

Seid um halb 6 da!

Die erste Variante hingegen ist erstens bruchstückhaft = kein kompletter Satz, und zweitens würde man in der Situation das um auch eher weglassen.

Ich bin seit halb 6 da.

seit wie Zeit
(ihr) seid nach (wir) sind

Und - die 6 würde ich sicherheitshalber lieber als Wort schreiben. Zumindest in Arbeiten und Tests.

Das Seid bezieht sich darauf das eine Gewisse Anzahl an Personen um die Uhrzeit da sein sollen . Seit halb 6 bis..  ist zb. der Strom aus. Also eine zeitliche Anfangsmarkierung. 

Um nun zu wissen was tatsächlich gemeint ist bräuchte man vielleicht den ganzen Satz.

Hoffe konnte Helfen.

Deine Frage ist völlig unklar, unverständlich. Deshalb kann es keine eindeutige Antwort geben. 

1. Seit + um geht gar nicht. Seit oder um.

2. Seit halb 6 bin ich da, das heißt:
um halb 6 bin ich gekommen. (Feststellung)

3. Seid um halb 6 da! (Aufforderung) Ihr sollt um halb 6 kommen. 

Was möchtest Du wissen?