heisst es "ich sehne mich nach einem wie mir" oder "ich sehne mich nach einem wie ich"

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ich sehne mich nach einem wie mir 60%
ich sehne mich nach einem wie ich 21%
keine ahnung 17%

3 Antworten

ich sehne mich nach einem wie mir

...so was sagt man erst mal überhaupt gar nicht. ;-) Aber wenn´s denn unbedingt sein soll: stimme für grün!

ich sehne mich nach einem wie ich

A "... ich sehne mich nach einem,(der so ist) wie ich" ... (bin). So die korrekte Schreibweise bzw. Aussage. Hierbei wäre die ergänzende Wortführung in Klammern gesetzt.(ACHTUNG: Komma beachten!)

B. Nun möchtest Du es ja wohl in einem Lied-Text (resp. Gedicht) verwenden (?). Hier könntest Du u.U. die viel zitierte "Dichterische Freiheit" in Anwendung bringen und eine Form wählen, die nicht unbedingt 100% der "Dt.,grammatikalischen Rechtschreibung" entsprechen muss. Allerdings sollte auch hier die von Dir gewollte inhaltliche Aussage erkennbar sein.

ich sehne mich nach einem wie mir

Im Umkehrschluss müsste es sonst ja auch heißen "Ich sehne mich nach einem wie Du" -- und das dürfte wohl jedem als falsch auffallen.

oder im Umkehrschluss:

ich sehne mich nach einem wie DICH

loooooool

0
@Marple

Sieh's mal so:

mich - dich / mir - dir / ich - du

0

Was möchtest Du wissen?