heißt es ich geh zu (bsp. H&M) oder zum H&M?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Korrekt ist "zu".

"Zum" bedeutet "zu dem". Also gehen wir "zum...Bäcker, Friseur, Arzt u.ä.

Allerdings: Ich wurde mal gefragt, warum ich persönlich einen Unterschied gemacht habe, als ich sagte, "ich gehe zum Aldi" und später "Ich war heute bei Aldi und bei Penny".

Habe lange darüber nachgegrübelt und meine Erklärung ist folgende: Als ich sagte, ich gehe zum Aldi, wollte ich damit wohl ausdrücken, dass ich damit genau die eine Filiale direkt in unserer Nähe meinte. Später war mir das zu Betonen dann wohl nicht mehr wichtig.

Ich habe noch nie zum Penny gehen sagen wollen, wahrscheinlich deshalb, weil es in unserer Nähe zwei Filialen davon gibt.

Im Hochdeuschten heißt es zu H&M (Hennen & Mauritz). Wo sollte da ein "zu dem" herkommen?

genau des finde ich auch.....

0

Ich gehe zu H&M (H&M=Hennes & Mauritz)

zum passt da nicht.

Du gehst ja auch nicht zum C&A sondern zu C&A

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Was möchtest Du wissen?