Heißt es, ich bin bis nachmittag in Berlin oder ich bin bis nachmittags in Berlin?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Seit der RS-Reform werden Morgen (als Tageszeit), Abend, Mittag, Vor- und Nachmittag nur mehr großgeschrieben, also nur mehr als Substantiva behandelt.

Zwischen Nachmittag und nachmittags besteht ein Bedeutungsunterschied, den Duden Bd. 9 unter dem Stichwort "Adverb" erklärt:
"Ob bei Zeitangaben das Substantiv oder das Adverb gebraucht wird, hängt von dem ab, was ausgedrückt werden soll. [...]
Der einmalige Zeitabschnitt wird durch das Substantiv, die Wiederholung durch das Adverb ausgedrückt."

bis nachmittags oder "bis heute/morgen nachmittag".

  • bis nachmittags = falsch --> siehe Erklärung von Koschutnig
  • bis heute/ morgen nachmittag = falsch: Nachmittag groß --> Dudenregel K67
0
@merrypotter

Großschreibung gestehe ich, ist neue Regel, da hast Du recht.

"bis nachmittags" ist korrekt, wenn das jeden Nachmittag ist.

0

Entweder "Ich bin bis zum Nachmittag in Berlin" oder "Ich bin bis nachmittags in Berlin".

Würde ich sagen:)

ich würde sagen "bis ZUM nachmittag" ;)

Das letztere oder ich bin bis nach dem Mittag in Berlin.

Ich bin bis zum Nachmittag in Berlin oder ich bin nachmittags in Berlin, meine ich.

ich bin nachmittags in Berlin

Ist zwar richtig, hat aber einen anderen Sinn

0

Schreibe es doch einfach um:

"Ich bin bis zum Nachmittag in Berlin."

Was möchtest Du wissen?