heißt es gucken oder kucken? ich denke es heißt gucken aber mein kumpel meint kucken...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es beide Wörter: gucken und kucken. Mit k wird die norddeutsche Variante des Wortes gesprochen. In die hochdeutsche Sprache ist jedoch die mitteldeutsche Variante (gucken) aufgenommen worden. Und in der süddeutschen Mundart wird auch ein deutliches [g] gesprochen (“gugg amol”)

do schaust ;)

oder jucken, ne gucken

In Berlin sacht man einfach "mal kiecken"....nix <guck> oder <kuck>.....